Schreibportal für die Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften (FB 09 / 10)

Screenshot der Webseite vom Schreibportal für den FB 09 / 10
Das Schreibportal der Fachbereiche 09 (Kulturwissenschaften) und 10 (Sprach- und Literaturwissenschaften) hält viele Tipps und Hilfestellungen für deine Schreibprojekte bereit.

An der Universität Bremen gibt es viele Angebote, die dich beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen können: Nachschlagewerke wie der “Bremer Schreibcoach” oder die Angebote und Materialien der Studierwerkstatt, Lernvideos zum wissenschaftlichen Arbeiten und Uni-übergreifende Selbstlernkurse oder Programme wie eine Literaturverwaltung

Für die Fachbereiche 09 (Kulturwissenschaften) und 10 (Sprach- und Literaturwissenschaften) gibt es außerdem noch einen hilfreichen Blog: das Schreibportal der Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften.

Hinweis:
Ergänzend zum Blog gab es Beratungsangebote u.a. durch studentische Schreibcoaches. Die Beratungsangebote des FB 09 / 10 wurden jedoch im April 2021 eingestellt.

Auf dem Blog findest du allerdings nicht nur Tipps, wenn du in den Geisteswissenschaften bist – auch für alle anderen Fachbereiche gibt es hier gute Hinweise und Informationen.

Voll gut, aber ich promoviere (vielleicht)!?

Klar, auch für Marathon-Schreibende wie dich gibt es Unterstützung!
Schau doch mal nach Workshops und Angeboten von BYRD oder perspektive promotion. Diese Angebote richten sich speziell an Promovierende (perspektive promotion speziell an Promovendinnen*) und bieten z.B. Workshops zum Formatieren deiner Arbeit oder regelmäßige Schreibgruppen an.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.