Materialien der Studierwerkstatt

Bild der Online-Hilfen der Studierwerkstatt der Universität Bremen.
In den Online-Hilfen der Studierwerkstatt findest du viele nützliche Tipps. Ob persönliche Motivation, Methoden für dein Studium bis zum Coaching – hier findest du alles! Zum Nachlesen, Ansehen und Anhören.

Die Studierwerkstatt der Uni Bremen bietet dir eine umfangreiche Sammlung mit Materialien und nützlichen Tipps: von Motivation, Präsentations-Tipps und Schreibhilfen bis zu Methoden zum Lernen und Coachen von anderen. Darin erfährst du z.B. welche Methoden dir beim Argumentieren und Strukturieren deiner Texte helfen, wie du Exzerpte zu Quellen anlegst oder dein Wissen gut anderen vermitteln kannst.

Insgesamt findest du dort knapp 180 kurze Leitfäden zu den Kategorien

• Motivation im Studium
  • Prüfungen vorbereiten
  • Präsentieren und vortragen
  • Poster entwerfen
  • Coaching
  • Schreiben
  • Rechtschreibung & Zeichensetzung
  • Interaktive Methoden für Lehreinheiten, Tutorien, Workshops und Seminare
  • Forschendes Studieren

Alle Arbeitsblätter und Anleitungen gibt es auf der Seite der Studierwerkstatt als PDF zum Herunterladen. Und wenn du lieber Videos dazu schauen würdest: die gibt es auch! Entweder direkt über Links in den Rubriken oder auf dem YouTube-Kanal “Die Sendung mit der Studierwerkstatt”.

Hinweis:
Teilweise stehen die Materialien unter einer Creative Commons Lizenz.
Die Inhalte darfst du daher auch vervielfältigen und weitergeben oder bearbeiten (solange du dabei die Lizenzbedingungen befolgst.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

2 thoughts on “Materialien der Studierwerkstatt