Abschlussarbeit publizieren – Open Access über die SUUB, nicht “für die Tonne”!

Screenshot der Info-Seite der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen zum elektronischen Publizieren von Abschlussarbeiten
Über die SUUB kannst du mit einer Empfehlung deiner Prüfer*innen deine Abschlussarbeit digital veröffentlichen. Sofort ist sie dann weltweit allen Interessierten kostenlos zugänglich.
  • Tagelang gegrübelt, wochenlang formuliert, Monate geschrieben – für immer “für die Tonne”?

Quatsch!
Du und deine Arbeit habt Stolz und Schulterklopfer verdient!

Über die SUUB kannst du deine Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master- und Examensarbeiten) elektronisch publizieren lassen – aber nur mit einer Empfehlung deiner / deines Betreuenden.

Mit ein paar Schritten unterschreibst du einen Vertrag mit deinem Einverständnis und kannst die Arbeit dann einreichen. Dazu muss sie allerdings noch in einem speziellen PDF-Format gespeichert werden. Wie das geht kannst du in der SUUB erfahren.

Hinweis:
Für die Erstellung der PDF-Datei gibt es Anleitungen auf der Seite der SUUB.
PDF/A-Dateien kannst du auch direkt mit LibreOffice speichern.

Nachdem deine Abschlussarbeit auf dem Dokumentenserver der Uni liegt, ist sie sofort weltweit auffindbar – und bekommt sogar einen DOI (Digital Objekt Identifier), mit dem andere die Arbeit z.B. direkt in einer Literaturverwaltung wie Zotero oder Jabref suchen und als Quelle speichern können.

Hinweis:
Falls du überlegst z.B. deine Promotionsarbeit zu publizieren, kannst du sie hier auch als Open-Access veröffentlichen. Damit ist deine Arbeit weltweit einfach anderen Forschenden zugänglich – unter einer Creative-Commons-Lizenz und ohne große Kosten und Aufwand.
Mit einem Verlag solltest du so eine vorherige Veröffentlichung allerdings absprechen.

Auch in deiner Bachelor-Arbeit kann eine Menge guter Arbeit und toller Erkenntnisse stecken, die etwas bewegen können, die du als Referenz anführen kannst und die ein positives Beispiel für andere sein kann.

Also husch, husch – diese “Wissensgesellschaft”, von der alle reden, wartet schon auf deine klugen Gedanken!

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.