Studytools – Tools und Tipps zum digital gestützten Studium an der Uni Bremen

Studytools – Tools und Tipps zum digital gestützten Studium an der Uni Bremen

Hi, willkommen bei den Studytools der Uni Bremen!

Was findest du auf dieser Webseite?

Auf dieser Webseite haben wir (vom ZMML) dir Dienste, Angebote und Materialien der Uni Bremen und anderen Stellen zusammengestellt, die dir während deines Studiums (und darüber hinaus) nützlich sein können.
Darüber hinaus findest du hier viele Empfehlungen von freier Software für alle Betriebssysteme, die du ohne Beschränkungen für dein Studium, deinen Job oder dich privat nutzen kannst.

Lehrende finden hier sicherlich auch nützliche Tipps, aber das Blog richtet sich vor allem an Studierende. 😉

Wusstest du z.B., dass…

  • in der Campus-Cloud “Nextcloud” ein Online-Office für Dokumente ist, mit dem du auch zeitgleich mit anderen zusammenarbeiten kannst?
  • es nicht nur viele Materialien der Studierwerkstatt als PDF gibt sondern die Sozialwissenschaften sogar ein eigenes Schreibportal und Coaches zur Unterstützung bieten?
  • du mit dem JupyterHub der Universität Bremen ein leistungsfähiges, webbasiertes Tool hast, mit dem du einfach Programmieren, Daten auswerten und wissenschaftliche Arbeiten verfassen kannst?
  • du mit dem Grafikprogramm Inkscape auch Schnittmuster für Alltagsmasken erstellen kannst?
  • deine DJane- oder Animationsfilm-Karriere dank Mixxx und Blender nur einen Klick entfernt sind?

Wo findest du was?

Wir haben uns bemüht, alles in übersichtlichen Kategorien zu ordnen. Wenn du dort nichts passendes für dich findest, benutze einfach mal die Suchfunktion oder sieh dir die Liste aller Tools an.

Feedback

Wir haben etwas übersehen?
Du hast einen Tipp für uns?
Das war alles mega-hilfreich und du willst einfach mal “Danke” sagen?

Schick uns gern eine E-Mail und wir sehen uns das mal an, kümmern uns drum oder schreiben “Danke” zurück:

E-Mail: studytools@elearning.uni-bremen.de

Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg!


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

1 thought on “Studytools – Tools und Tipps zum digital gestützten Studium an der Uni Bremen

Comments are closed.