7-Zip – Dateien komprimieren

Screenshot vom 7-Zip-Dialog, um ein Archiv anzulegen
Mit dem Packprogramm 7-Zip kannst du Dateien oder Ordner als komprimiertes Archiv speichern oder z.B. ZIP-Archive und viele andere öffnen.
  • Die Datei ist einfach viel zu groß um sie als E-Mail zu verschicken?
  • Du hast diese Testversion vom Packprogramm… aber seit 30 Jahren, nicht 30 Tagen?

7-Zip ist ein Programm, mit dem du deine Dateien in sogenannte “Archive” komprimieren (“packen” bzw. verkleinern) oder extrahieren (“entpacken”) kannst. 7-Zip unterstützt eine ganze Reihe an verschiedenen Formaten (neben dem .7z-Dateiformat):
das bekannte .zip sowie freie Kompressionsformate wie .tar.gz, .bz2 oder .tar. Entpacken kann 7-Zip aber wirklich fast alles – auch Formate wie .rar, .iso.

Falls dir all die Abkürzungen nichts sagen: die brauchst du auch nicht kennen.
Wichtig ist nur, dass 7-Zip quasi alles packen und entpacken kann, was du jemals brauchen wirst. Und dass frei zur Verfügung steht – egal ob unter Windows, MacOS oder Linux.

Hinweis:
Das Verfahren für .7z-Dateien komprimiert Daten meist noch besser als das bekannte .zip-Format. Welches das richtige Format für deine Dateien ist, kommt allerdings sehr auf die Dateitypen und den Zweck an. JPG-Dateien beispielsweise bekommst du so nicht kleiner, denn JPG ist schon ein Verfahren, um Bilddateien zu komprimieren.

Unter Windows findest du nach der Installation im Kontextmenü (Rechtsklick auf eine Datei) Optionen, um Dateien mit 7-Zip zu (ent)packen. Unter Linux und MacOS gibt es 7-Zip als Programm für die Kommandozeile. Auch dort findest du aber Optionen für das Menü deines Dateimanagers.

Tipp:
7-Zip kann in einigen Formaten auch deine komprimierten Dateien verschlüsseln (mit dem Standard AES-256). Beim Dialog zum Packen kannst du ein Passwort dafür eingeben, und die Datei wird als verschlüsseltes Archiv angelegt.

https://www.7-zip.org/

Hilfe


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.