Zotero – Literaturverwaltung für alle
Zotero ist ein freies Programm zur Literaturverwaltung und enthält eine Liste all deiner Quellen, der Notizen, Exzerpte und Schlagworte dazu.
Zotero verbindet sich mit deinem Browser und deinem Schreibprogramm. Ein Buch oder Artikel aus der Uni-Bibliothek kannst du daher einfach aus dem Browser direkt in Zotero übertragen. Die Quelle kannst du dann sofort im Text zitieren, denn alle Literaturangaben werden von der Webseite übernommen.
Da Zotero und dein Schreibprogramm miteinander verknüpft sind, übertragen sich alle Änderungen auch sofort auf die Quellenangaben im Text und dem Literaturverzeichnis.
Tipp
Falls du schon viele Artikel gespeichert hast aber noch keine Literaturverwaltung verwendest: Zotero liest beim Import alle Angaben aus den Metadaten oder den DOIs der Artikel ein – und deine Sammlung von PDFs ist ratzfatz in Zotero geordnet.
Dein Literaturverzeichnis benötigt dank Zotero nur einen Klick: „Bibliografie hinzufügen“ anklicken und alle zitierten Quellen sind alphabetisch sortiert in einem Verzeichnis.
Mehr als 9000 unterschiedliche Zitierstile stehen dir dabei zur Verfügung. Unter anderem gibt es einen Stil der Politikwissenschaften an der Uni Bremen.
Zotero steht für alle Betriebssysteme und viele Schreibprogramme (auch LaTeX) zur Verfügung. So kannst du z.B.
Plugins erweitern die Funktion von Zotero noch zusätzlich – je nach dem, womit du arbeitest und was du brauchst. oder .
Tipp:
Du willst nur ganz schnell eine Liste deiner Literatur anlegen? Dazu brauchst du nur deinen Browser und .
Hilfe
- Hilfe und Dokumentation:
- Zitierstile:
- Zotero-Plugins:
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
10 thoughts on “Zotero – Literaturverwaltung für alle”