eSTUDI-A2 | PLE mit Social Software gestalten

Inzwischen läuft unser Seminar gute drei Wochen. Die Studierenden aus Paderborn haben sich inzwischen gut eingelebt in unserer Blogfarm. So langsam läuft es 🙂

Dennoch gilt auch diese Woche: Einige Blogs sind noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen! Und ganz wichtig: vergesst bitte nicht die Schlagworte (beim Erstellen neuer Beiträge auf der rechten Seite und Veröffentlichen und Kategiorien) für die entsprechenden Aufgaben zu setzen, da sonst keine ordnungsgemäße Zuordnung erfolgen kann (ihr könnt dies auch für bereits veröffentlichte Beiträge nachholen!). Das Schlagwort im Titel des Beitrags bringt nichts.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

In dieser Woche ging es um die persönliche Lernumgebung (PLE). Die Aufgabe lautete:

Skizzieren Sie in der zweiten Woche in einem weiteren Blogbeitrag Ihre persönliche Lernumgebung. Wie organisiere Sie im Moment Ihr Lernen, was nutzen Sie analog, was nutzen Sie digital?

Blogs der Woche

In dieser Woche haben wir euch herausgesucht:

Hoang unterteilt seine PLE in unterschiedliche Aufgabenbereiche. Digitale Tools spielen hierbei bereits eine größere Rolle.

Janett hat ihre PLE visualisiert und orientiert sich hierbei an den unterschiedliche Social Software-Kategorien.

Arne gewährt einen ausführlichen Blick in seine PLE – sogar mit Video!!!

Sonja stellt ihre PLE visuell dar. Ein Lernort für sie: Facebook.

Maraike skizziert ihre PLE und notiert direkt Punkte, die sie ändern möchte.

Simon Andreas listet digitale und analoge Aspekte seiner PLE aus.

Stephan trennt klar zwischen digitaler und analoger Sphäre. Hierbei unterscheidet er Geräte, Kommunikation und Programmen.

Judith braucht für ihre PLE einen großen Bildschirm und einen Schreibtisch am Fenster mit viel Platz.

Hatma stellt seine PLE in einer tollen Visualiserung dar. Muss man gesehen haben!

Peer-Tutoring nicht vergessen! Schaut im feedbackr nach, ob euch in dieser Woche Beiträge zum Kommentieren zugeteilt wurden und holt dies ggf. nach. Hier steht nochmals wie es funktioniert.

Warum und wie kommentieren? Hier gibt es eine Antwort.

Technische Hürden

Keine KOMMENTARE?

Falls Ihr noch keinen Kommentar erhalten habt, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Kommentar zunächst von Euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf Eurem Dashboard im Widget „Letzte Kommentare“ erfahren, ob Ihr einen Kommentar erhalten habt und Ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn Ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt Ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“

Blog-Herausforderung der Woche

Beispiel-Seite, Beispiel-Kommentar, Beispiel-Beitrag. Euch ist sicher schon aufgefallen, dass in euren Blog erstmal eine Menge Beispiel-Dinge stehen. In dieser Woche sollt ihr diese Test-Dummys aus eurem Blog werfen.

Die Aufgabe für diese Woche lautet: Räumt mit den Beispiel-Dingen auf. Löscht den Beispiel-Kommentar, den Beispiel-Beitrag und die Beispiel-Seite. Habt ihr Lust die Beispiel-Seite zu nutzen? Dann ändert sie doch und beschreibt dort z.B. was ihr in diesem Blog so macht.

Fragebögen

Bisher haben nur wenige Studierende die Fragebögen zu Lernstrategien und Medienkompetenz ausgefüllt. Damit wir das Seminar auch auf eure Bedürfnisse anpassen können, benötigen wir aber eure Meinung! Versucht daher bitte bis spätestens zum 3. Mai 2013 das Ausfüllen nachzuholen:

>> Fragebogen zu Lernstrategien im Studium <<

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Bis nächste Woche!

Euer eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).