Peer-Tutoring? So funktioniert’s!

Peer-Tutoring | Gebe Feedback!

Dieser Student ist in Gruppe 1 und bekommt daher in Kalenderwoche 16 zwei Beiträge aus der ersten Woche in Modul A (A1) zugeteilt zum Kommentieren.

In einem Onlineseminar ist die Kommunikation und Interaktion zwischen den Teilnehmenden essenziell, um langfristig motiviert am Seminar teilzunehmen. Hierfür haben wir im feedbackr unserer Seminargruppe eine Peer-Tutoring-Funktion eingebaut. Mit dieser Funktion teilen wir euch alle drei Wochen drei zufällige Beiträge eurer Kommilitonen zu, die ihr in dieser Woche – zusätzlich zum Verfassen eures eigenen Beitrags – kommentieren sollt (= Bestandteil des Workload im Seminar!).

Das Seminar wurde von uns dafür in drei Gruppen aufgeteilt. Auf der Seite feedbackr > Aufgabenübersicht könnt ihr sehen, in welcher Gruppe ihr seid (schwarzer Rahmen, siehe Bild rechts) und damit in welchen Kalenderwochen (KW) bzw. zu welchen Aufgabenblöcken (A1 usw.) ihr kommentieren sollt (K bzw. pink).

Was müsst ihr beim Kommentieren beachten? Für alle Aufgaben gibt es jeweils ein Bearbeitungsfenster bis donnerstags, 12 Uhr. Ruft daher erst nach diesem Zeitpunkt die Seite feedbackr > Blogbeiträge auf, damit feedbackr euch auch Beiträge zuteilen kann. Ihr seht anschließend zwei Beiträge aus der Woche, in der ihr kommentieren sollt. Über den Titel des Blogbeitrages gelangt ihr auf den Blogbeitrag eures Kommilitonen bzw. eurer Kommilitonin. Lest euch den Beitrag durch und verfasst darunter einen interessanten Kommentar, der nicht nur motiviert sondern idealerweise zu einer Diskussion anregt!

Wechselt anschließend zur feedbackr-Seite Blogbeiträge zurück und fasst in einem Satz zusammen, um was es in dem Beitrag ging. Falls ihr der Meinung seid, dass der Beitrag in der eSTUDI-Rundschau erscheinen sollte, setzt hierfür das entsprechende Häkchen unter eSTUDI-RS. Falls im Beitrag Fragen aufgetreten sind, die ihr nicht beantworten könnt, habt ihr ebenfalls über entsprechende Häkchen die Möglichkeit die Tutoren darauf hinzuweisen. Vergesst anschließend nicht das Ganze zu speichern über „Internes Feedback eintragen“!

feedbackr-Seite Blogbeiträge erklärt

Die Angaben auf der feedbackr-Seite Blogbeiträge sind nur für euch, die Tutoren und Dozenten sichtbar. Der jeweilige Kommilitone selbst bekommt das interne Feedback nicht zu sehen. Es ist daher wichtig, dass ihr nicht vergesst einen Kommentar unter dem Blogbeitrag des Kommilitonen zu setzen!

Kurz und knackig nochmal erklärt in einem Video:

Über Sebastian

Sebastian Lewrenz studiert seit dem Wintersemester 10/11 an der Universität Paderborn Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht. Er interessiert sich sehr für Medien und ihre potenziellen Einsatzmöglichkeiten in der Schule. In Berührung kam er mit dem eStudi-Seminar durch sein Profilstudium an der Universität Paderborn „Medien und Bildung“. Er steht als studentische Hilfskraft allen Teilnehmern des Kurses bei Fragen zur Verfügung und erhofft sich auch selbst viel Neues zu entdecken.