Fotorätsel #4

Auch das 3. Fotorätsel ist aufgelöst. An der Schlachte herrschte früher reges Treiben, heute lädt sie zum Verweilen ein. Gleiches gilt auch für den heute gesuchten Ort, nur ist dieser nicht ganz so bekannt wie die Schlachte. Wer von Euch weiß dennoch, wo der gesuchte Ort liegt? Was genau ist auf dem Bild zu sehen und was könnte das mit den Bremischen Häfen zu tun haben? Schreibt Eure Tipps und Vorschläge einfach in die Kommentare! Die Auflösung erfolgt dann zum Ende der nächsten Woche.

Fotorätsel #4

Bürgermeister besucht Hafen

Am 7. Mai hat sich der Präsident des Bremer Senats, Andreas Bovenschulte (SPD), bei einem Besuch bei bremenports in Bremerhaven ein Bild von der aktuellen Sitution in den Häfen gemacht. Dabei hat er, laut bremenports Pressemitteilung, die Bedeutung der Häfen als „Kraftzentrum unseres Bundeslandes und unserer ganzen Region“ und „wesentlicher systemrelevanter Teil der deutschen Wirtschaft“ betont und angedeutet, dass er vom Bund eine Beteiligung an den hafenbezogenen Krisenmaßnahen des Landes (z.B. Stundung der Hafengebühren) erwartet. Bei dem Besuch ging es auch um die Hafeninfrastruktur und das Thema Nachhaltigkeit in der Hafenwirtschaft (green ports). In diesem Zusammenhang hat bremenports vor kurzem sowohl einen neuen Sustainability Report als auch eine Projekt-Website zur Integration erneuerbarer Energien veröffentlicht.

Lerneinheit 3: Die Container-Revolution

Am 6. Mai 1966 kamen mit dem Schiff „Fairland“ der Reederei SeaLand die ersten Container in Bremen an. Damit war Bremen nach Rotterdam der zweite europäische Hafen, der diese neue Transportkiste begrüßte. Die Geschichte des Containers in Bremen begann allerdings mit einem Knall:  Die zweite Box, die vom Schiff an Land verladen wurde, löste sich aus der Verankerung und krachte auf einen LKW (Preuß 2007: 95). Das war aber nichts gegen den Knall, den der Container in den kommenden Jahren auslösen würde, eine regelrechte Revolution in Schifffahrt, Logistik und Hafenwirtschaft (Cudahy 2006, Levinson 2006, Preuß 2007).

Etwas unscheinbar, aber dennoch revolutionär: Der Container kann per Schiff, auf der Schiene und auf der Straße transportiert werden (Multimodalität)

Alfred Baird (1996: 145) beschriebt die Containerisierung als „radical transformation of existing technologies which not only dramatically altered the processes in the ports and shipping industry but also pervaded the entire socio-economic system“. Wir haben es also tatsächlich mit einer Revolution zu tun, der Container-Revolution, die die Globalisierung und Fragmentierung von Wertschöpfungsketten durch massive Senkung der Transportkosten erst möglich gemacht hat (Nuhn 2010). Der Container ist daher ein Geburtshelfer des globalisierten Kapitalismus. Weiterlesen

Fotorätsel #3

Das 2. Fotorätsel ist aufgelöst, weiter gehts! Diesen Ort kenn Sie alle, aber was hat er mit der Bremischen Hafengeschichte zu tun und was wissen Sie über ihn? Schreiben Sie einen Kommentar! Wie immer werden diese dann erst in einigen Tagen freigegen. Und keine Sorge: Unsere digitale Erkundungstour durch die Bremischen Häfen wird noch kniffliger! Sie können gerne auch ein eigenes Fotorätsel posten!

Fotorätsel #3

Arte-Doku zu Seehandel

Das geopolitische Magazin „Mit offenen Karten“ von Arte veröffentlichte vor einigen Tagen einen sehr interessanten Beitrag unter dem Titel „Handel – die Eroberung der Meere“. Dieser zeigt die globale Ausweitung des Welthandels und die Anpassung von Seewegen (z. B. Bau des Suezkanals). Der Fokus liegt hierbei auf der Bedeutung der maritimen Routen für China. Der Beitrag stellt sehr deutlich die Relevanz von Schifffahrt, Welthandel und maritimen Versorgungswegen heraus. Weiterlesen

Lerneinheit 2: Hafengeschichte(n)

Zum inhaltlichen Auftakt des Seminars beschäftigen wir uns in dieser Woche mit der Geschichte der Bremischen Häfen. Dazu geben dieser Beitrag und der Lernvideo 2a einen ersten Input, der durch die Lektüre von Heidbrink (2005) und einem digitalen Besuch im Hafenmuseum (Lernvideo 2b) vertieft wird. Fragen zu dieser Lerneinheit können als Kommentar zu diesem Blogbeitrag gestellt und diskutiert werden. Bremer Stadtgeschichte ist zu einem großen Teil Hafengeschichte, schließlich „hat sich Bremen immer als Ort des Handels und der Schifffahrt verstanden“ (Elmshäuser 2007: 8). Schon die frühe Siedlungsgeschichte kann als Hafengeschichte verstanden werden (Heidbrink 2005: 129).

Stadtansicht von Hans Weigel (1564)

In der über 1200jährigen Geschichte Bremens bestimmten immer wieder Handelskonjunkturen die Entwicklung der Stadt und ihr inneres Machtgefüge. Sie beförderten auch eine gewisse Liberalität und Weltoffenheit in der Stadt. Das durch Handel angesammelte Kaufmannskapital wurde zu einer zentralen Triebkraft für die kontinuierliche Transformation von Stadt und Region und zu einer wichtigen Quelle ihres Selbstbewusstseins. Die Häfen haben sich als ein zentrales Element in öffentliche Diskurse und kollektive Identitäten eingeschrieben, sind also nicht nur materiell, sondern auch ideell und kulturell von großer Bedeutung für Bremen und Bremerhaven. Weiterlesen

Fotorätsel #2

Das 1. Fotorätsel ist aufgelöst (siehe Kommentare zum Beitrag). Mit dem 2. Rätsel gehen wir nun, passend zur nächsten Lerneinheit über die Hafengeschichte, zeitlich und räumlich weit zurück zu den Ursprüngen der Bremischen Häfen: Was zeigt dieses Bild? Wo wurde es aufgenommen? Was hat es mit dem dargestellten Begriff auf sich? Vörschläge gerne wieder in die Kommentare, die ich aber erst in einigen Tagen freigebe, damit alle eine Chance haben mitzumachen. Wer den Text von Heidbrink für Lerneinheit 2 aufmerksam liest, sollte mit diesem Rätsel keine Schwierigkeiten haben. Jede*r Seminarteilnehmer*in kann gerne auch eigene Rätsel posten!

Fotorätsel #2

Auf dem Weg zum nationalen Marinechampion?

Beim Thema Schiffbau denken viele ja zunächst an Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe oder vielleicht noch Luxusyachten. Im Bremen spielt aber auch der Militärschiffbau eine große Rolle: Die traditionsreiche Lürssen Werft aus Vegesack baut u.a. militärische Schnellboote und Korvetten für die Bundeswehr und den Export. Lürssen hat in den letzten Jahren u.a. die Peene-Werft in Wolgast (MV) und Blohm & Voss aus Hamburg übernommen und gehört damit zu den größten Marineschiffbauern in Deutschland. Um den deutschen Kriegsschiffbau vor internationaler Konkurrenz zu schützen wurde er im Februar zur „nationale Schlüsseltechnologie“ erklärt. Die taz nord berichtet nun über Pläne für eine „Deutsche Marine Weft“ unter Führung von Lürssen. Weiterlesen

Fotorätsel #1

Ab dieser Woche gibt es auf unserem Hafenblog ein regelmäßiges Fotorätsel zu den Bremischen Häfen. Auf diese Weise können wir doch ein bisschen ins Feld gehen, wenn auch nur digital bzw. fotografisch. Wer erkennt wo das Foto aufgenommen wurde und um was es sich handelt? Vermutungen einfach als Kommentar äußern! Die Auflösung mit weiteren Informationen zum Bildgegenstand folgt dann am Ende der Woche. Seminar-teilnehmer*innen können auch selbst ein Fotorätsel mit eigenen Bildern posten! Mal gucken, wie gut wir Bremen und Bremerhaven kennen!

Fotorätsel #1

Häfen & Hafenpolitik im Krisenmodus

Die Coronakrise hat die Weltwirtschaft und damit auch den Welthandel in den letzten Wochen und Monaten massiv augebremst. Die Prognosen von WTO und IWF deuten auf eine starke Rezession in diesem Jahr hin. Das geht natürlich auch an der Hafenwirtschaft nicht spurlos vorbei. In der bremenports Reihe „Drei Fragen an“ spricht die Hafensenatorin über die Auswirkungen auf die Bremischen Häfen. Claudia Schilling betont die Bedeutung der Häfen als kritische Infrastruktur gerade in der aktuellen Krise und mobilisiert dabei implizit auch das gängige Narrativ von den Häfen als Motor für die Stadtentwicklung, das wir im Seminar etwas genauer unter die Lupe nehmen werden. Weiterlesen

Lernvideo 1a jetzt online

Es geht los: Das digitale Sommersemester an der Uni Bremen beginnt und damit startet auch unser Hafenseminar. In dieser und der kommenden Woche haben Sie Zeit, sich mit den Lernorten & Anforderungen des Seminars vertraut zu machen. Als Begrüßung ist das 1. Lernvideo bereits online (in der Lerneinheit 1 in unserem Stud.IP Kurs).

Darin stelle ich mich kurz vor und erläutere die Idee hinter dem Seminar. Es ist auch mein persönlich 1. Lernvideo, also erwarten Sie bitte noch keine didaktische Meisterleistung. Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten, stellen Sie sich bitte in einem Kommentar auf der Seite „Seminar“ kurz vor. Vielen Dank! Weiterlesen

Welthandel in der Krise

Angesichts der aktuellen Coronavirus Pandemie und der damit verbundenen teilweisen Stilllegung der wirtschaftlichen Aktivität geht die Welthandelorganisation (WTO) von einem starken Einbruch des Welthandels aus. In einer heute veröffentlichten Studie wird für das laufende Jahr ein Rückgang des Handelsvolumen zwischen 13% (optimistisches Szenario) und 32% (pessimistisches Szenario) prognostiziert. Von dem Einbruch werden alle Weltregionen und Sektoren betroffen sein. Was bedeuten dieses Aussichten für Bremen? Weiterlesen

Hafenspiegel 2019

Bild Hafenspiegel 2019

© Senatorin für Wissenschaft & Häfen, Bremen

Die Bremer Senatorin für Wissenschaft & Häfen hat zusammen mit breme-ports den Hafenspiegel 2019 veröffentlicht. Der Hafenspiegel informiert mit auführlichem Datenmaterial über die Entwicklung des Schiffs- & Güterverkehrs in den bremischen „Zwillingshäfen“ und gehört damit zu den zentralen Forschungsdaten unserers Seminars. Weiterlesen

Moin Hafenblog!

Auf diesem Blog werden die Lernbeiträge aus dem Forschungsseminar „Schlüssel zur Welt: Die Bremischen Häfen in der Globalen Politischen Ökonomie“ an der Universität Bremen (SoSe 2020) gepostet und diskutiert. Das Seminar muss leider aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus digital stattfinden. Um trotzdem eine lebendige Lerngemeinschaft zu bilden, ermöglich dieser Blog die Darstellung und Diskussion studentischer Lernbeiträge.