eSTUDI-A1 | Erwartungen, Team & Evaluation

Auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen bei uns im #eSTUDI-Seminar!! Ihr lest gerade die #eSTUDI-Rundschau.

Was ist das? In der #eSTUDI-Rundschau erwarten euch Woche für Woche die von euch gewählten 10 besten Beiträge der Woche! Diese bestimmt ihr im Peer-Tutoring, indem ihr auswählt ob dieser Beitrag lesenswert ist oder nicht (hier steht, wie ihr einen tollen Beitrag schreibt). Weiterhin werden für aufgetretene technische Schwierigkeiten Lösungsvorschläge angeboten. Zum Abschluß gibt es eine kleine Blog-Herausforderung, um sich etwas intensiver mit eurem Blog zu beschäftigen.

Diese Rundschau fällt noch ein wenig umfangreicher aus, neben euren Beiträgen, den technischen Hürden (u.a. mit einem wichtigen Hinweis zu nicht-erfassten Beiträgen) und der Blog-Herausforderung, stellt sich auch das #eSTUDI-Team bei euch vor. Auf geht’s!

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Vorweg ein paar Zahlen: von 16 auf Stud.IP eingeschriebenen Studierenden der Uni Bremen sowie 31 Studierenden der Uni Paderborn haben sich bereits 24 in unsere Seminargruppe eingetragen. Hiervon haben 18 Studierende ihre Blogs angemeldet. Ein guter Start! Falls Ihr bisher keinen Blog angelegt habt, könnt Ihr das natürlich noch nachholen. Schaut Euch einfach die Aufgaben für das erste Modul an. Einige Blogs sind auch noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen!

Blogs der Woche

Silvia ist gespannt auf die neuen Möglichkeiten und Methoden die sie im #eSTUDI-Seminar kennenlernen wird und wie sie diese in ihre Lernalltag einbringen kann.

Maximilian erwartet eine Komplett neue Art des Seminars ohne feste Anwesenheitszeiten aber doch mit Disziplin. Auch hat er schon erste Gedanken zum Lernprojekt.

Sandra stellt fest, dass das Internet heute nicht mehr wegzudenken ist und man sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten sollte.

Tessa  möchte gerne aus „einer Welt der verlorenen Notizzettel, vollgekritzelten College-Blöcke, kompletter Zeitverschwendung durch ineffektive Recherche und purer Verzweiflung beim Erstellen von Hausarbeiten“ gerettet werden.

Kristina freut sich besonders auf die Anwendung der erlernten Techniken auf verschiedene andere Aufgaben, Referate und Hausarbeiten.

Benjamin sieht im #eSTUDI-Seminar „eine gelungene Brücke zwischen Theorievermittlung und praktischer Umsetzung […], was in [seinem] Studium ansonsten eher zu kurz kommt.“

Jan-Henrik hat schon einiges von seinen Kommilitonen über das Seminar gehört und ist nun gespannt, was er selbst aus dem Seminar lernen kann.

Isa möchte viele nützliche Webtools kennenlernen mit deren Hilfe sie ihr „Studium hoffentlich organisierter und strukturierter gestalten kann“.

Moritz  hat eine Affinität zu Technologie und erwartet daher, dass Ihm die Inhalte des Seminars Spaß bereiten und gleichzeitig seine Kompetenzen erweitern werden.

Lea erhofft sich einen neuen Einblick in die Perspektiven des Internets zu bekommen und auch ihr eigenes Zeitmanagement besser einschätzen zu können.

Adrian erwartet verschiedene Tipps und Tricks präsentiert zu bekommen, mit denen er Lernen und Internetnutzung irgendwie effektiver verbinden kann.

Max erhofft sich durch dieses Seminar eine neue Art des organisierten Lernens zu entdecken, seine eigenen Lernmethoden zu verbessern und effektiver zu lernen.

Laura erwartet den Einstieg in noch unbekannte Programme und Methoden im Netz und das Erlernen von standardisierten Abläufen und Methoden.

Marco nutzt bisher wenige digitale Tools und hofft, seine Lernmöglichkeiten durch solch einen „Werkzeugkasten“ zu erweitern.

Marius erwartet Untersuchungen zu modernen Unterrichtsmethoden – die es hier aber leider nicht geben wird.

Simon versucht zum wiederholten Mal sein Glück im #eSTUDI-Seminar. Wir drücken ihm die Daumen, dass es er dieses Mal bis zum Ende Zeit für das Seminar findet.

Gratulation an alle zum allerersten Blog! Ab dieser Woche startet das Peer-TutoringVergewissert euch im feedbackr, ob euch in dieser Woche Beiträge zum Kommentieren zugeteilt wurden und kommentiert diese ggf. noch. Hier erfahrt ihr nochmals wie es funktioniert. Wenn ihr auch in der #eSTUDI-RS erwähnt werden wollt, dann achtet auf die Kriterien eines gelungenen Beitrags!

Technische Hürden

1. Blog, Gruppe, Schlagwort – alles ein bissl verwirrend!? Wir haben für euch einen kleinen Screencast mit den vier wichtigsten Schritten zu Beginn erstellt:

2. Bitte vergesst nicht, bei all euren Beiträgen immer das jeweilige Schlagwort anzugeben. Andernfalls kann im feedbackr keine ordentliche Zuordnung eurer erledigten Aufgaben stattfinden. Falls ihr dies für euren ersten Beitrag vergessen habt, könnt ihr das wie folgt nachholen: geht im Dashboard eures Blogs auf alle Artikel, wählt den Beitrag zum Bearbeiten aus. Auf der rechten Seite könnt ihr unter Schlagworte das passende Schlagwort ergänzen (in dieser Woche war das Modul_A-R). Klickt nun noch unter Veröffentlichen auf Aktualisieren. Nun wird im feedbackr euer Beitrag nachträglich zugeordnet. Falls das nicht klappt: kopiert den Inhalt eures Beitrags in einen neuen und veröffentlicht diesen.

3. Falls ihr noch keinen Kommentar erhalten haben solltet, liegt das eventuell daran, dass der Kommentar zunächst von euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf eurem Blog-Dashboard auf der rechten Seite im Widget „Aktivität“ erfahren, ob ihr einen Kommentar erhalten habt und ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“

Blog-Herausforderung der Woche

An dieser Stelle werden kleine Aufgaben gestellt, die helfen sollen sich mit den Funktionen des Blogs auseinanderzusetzen und somit besser kennen und benutzen zu lernen. Durchsucht euren Blog bzw. das Dashboard eures Blogs für die Lösung. Ihr braucht Hilfe? Schreibt einen Kommentar! Entweder hier im Seminarblog oder bei Kommilitonen! Sucht im Netz. Ihr habt die Lösung? Verbreitet sie! Vernetzt euch! Alles ist erlaubt! Die Aufgabe für diese Woche lautet: Ändert das Design Eures Blogs und wählt ein neues Theme, dass euch gefällt!

Das eSTUDI-Team stellt sich vor

Karsten D. Wolf

Karsten D. Wolf ist Juniorprofessor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Gestaltung und Evaluation multimedialer, partizipativer Lernumgebungen, E-Assessment, Online-Communities sowie die Mediatisierung von Bildung.

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Hendrik Lüken studiert seit dem Wintersemester 14/15 an der Universität Paderborn im Bereich Medienwissenschaften, wobei ihn besonders die audiovisuellen und strukturellen Eigenschaften der Medienwelt interessieren. Letztes Semester hat er noch selbst am #eSTUDI-Seminar teilgenommen und ist nun über seine Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Fachbereich Medienpädagogik zu unserem Team gestoßen. Er erhofft sich so, einen tieferen Einblick in die universitäre und didaktische Arbeit zu erhalten. Solltet ihr Fragen zum Seminar haben, steht er euch zur Verfügung.

Iris Neiske

Iris Neiske ist  seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stabsstelle für Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das eTutoren Programm und die Beratung rund um das Thema eLearning. Die letzten 10 Jahre hat die Diplompädagogin  in der Wirtschaft verschiedene eLearning Kurse konzeptioniert und geleitet.

DSC03686_02Frank Piesik

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen beschäftigt sich Frank im Rahmen seines Promotionsvorhabens mit der didaktischen Gestaltung von Musiklernprogrammen, bzw. -Spielen, sowie den Möglichkeiten, diese für den Musikunterricht nutzbar zu machen.

 

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).