eSTUDI-E1 | Reflexion

Wir starten nun schon ins letzte Drittel dieses Online-Seminars! Das aktuelle Modul setzt sich mit der Erstellung von Artefakten auseinander, versucht Hilfe bei der Anfertigung von Hausarbeiten zu liefern, zeigt wie man gemeinsam mit anderen oder alleine Wissensartefakte anfertigt und welche Rolle das Urheberrecht hierbei spielt.

Wichtig Info vorab: Das Peer-Tutoring läuft leider immer noch nicht so, wie es geplant war. Bitte schaut in unserer Gruppe unter feedbackr, in welchen Wochen ihr zusätzlich zu eurem Beitrag als Peer-Tutoren dran seid. In dieser Woche (E-R) ist z.B. Gruppe 3 mit Maraike, Judith, Annette, Simon Andreas und Frank an der Reihe. Kommende Woche (E-L) ist Gruppe 1 dran, usw. Was ihr genau machen müsst, haben wir hier festgehalten.

Die zentralen Schritte beim Peer-Tutoring sind:

1. Beiträge zuweisen lassen (feedbackr > Blogbeiträge)
  2. zugewiesene Beiträge lesen
  3. Beitrag kommentieren
  4. internes Feedback, also kurze Zusammenfassung auf der Blogbeiträge-Seite eintragen
  5. ggf. über Setzen eines Häkchens für eSTUDI-RS empfehlen oder Thomas oder Karsten zum Kommentieren auffordern

Das war es auch schon! Anschließend habt ihr wieder zwei Wochen Ruhe 🙂

eSTUDI-Netzwerk aktuell

„Informieren oder amüsieren wir uns zu Tode?“

Arne diskutiert in seinem wirklich gelungenen Podcast diese These von Neil Postman und überträgt sie auf die heutige Zeit. Prädikat: unbedingt reinhören und mit diskutieren!

Creative Commons & Co.

Sonja hat pro und contra von Creative Commons, Kulturflatrate und Internetsperren sehr übersichtlich dargestellt. Sie selbst findet alle Konzepte zeitgemäß und wäre u.U. auch bereit, für eine Kulturflatrate zu zahlen. Auch Janett und Frank listen die Vor- und Nachteile auf.

Für Stephan geht die Creative Commons in die richtige Richtung, da man hier selbst festlegen kann, was mit seinen erstellten Inhalten geschieht.

Bevor Maraike eine Kulturflatrate bezahlen würde, verzichtet sie lieber auf die Erzeugnisse des WWW und beschäftigt sich „mit ‚realer Kultur‘ fernab des Internets“.

Roman’s Favorit ist die Kulturflatrate, da so alle Künstler mehr von ihrem Geld haben.

Roland wünscht sich eine ehrliche Gesellschaft mit Creative Commons, glaubt aber nicht daran und würde daher die Kulturflatrate vorziehen.

Wiki Wiki

Hoang hat Wikispaces getestet und denkt, dass Wikis total hilfreich für Studenten sein können.

Technische Hürden

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).