eSTUDI-E2 | PLE

Im Modul E habt ihr mehr darüber erfahren wie man Artefakte erstellt. Es wurde ein Überblick über verschiedene Werkzeuge zur alleinigen oder gemeinsamen Erstellung und Bearbeitung von Text-, Bild-, Audio- und Video-Produkten gezeigt. Eines der Werkzeuge habt ihr euch in dieser Woche näher angeschaut und überlegt welche Rolle es in eurer PLE spielen kann. Hier nun wieder ein paar Beispiele.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Stephan schreibt eine Hausarbeit und hat dafür die Dropbox als sehr nützliches Tool erklärt. Teamviewer nutzt er gelegentlich um seiner Mutter bei Internetproblemen zu helfen.

Auch Hoang ist begeistert von Dropbox und nutzt sie nicht nur für sich sondern auch im Team mit bis zu 7 Personen.

Sonja hat sich mit einer ganzen Palette an Tools zur Erstellung von Artefakten befasst und direkt mögliche Einsatzfelder skizziert.

Neben Sonja hat auch Maraike gleich mehrere Tools betrachtet und ihre bisherigen Erfahrungen geschildert. Dazu gehören: Wikis, Dropbox und Skype.

Janett hat Google Docs probiert und viele Ähnlichkeiten zu Word aber auch neue Möglichkeiten entdeckt. Allerdings verunsichert sie die möglicherweise mangelnde Privatsphäre bzw. Datenschutz – Stichwort: Prism.

Roland präsentiert uns in einem kurzen Video die Grundfunktionen von Google Docs. Sehenswert!

Judith hat ebenfalls Google Docs getestet wird aber für kollaborative Projekte lieber auf ein Etherpad zurückgreifen.

Roman stellt den Dienst draw.io vor, mit dem sich Diagramme und Flowcharts online erstellen lassen – lässt sich auch mit Google Docs verbinden!

Arne denkt in seinem Beitrag darüber nach, wie er ein Neil Postman-Wiki aufziehen könnte.

Kommentieren nicht vergessen!

Nur wenige von euch haben es nicht vergessen und kommentieren regelmäßig alle drei Wochen die ihnen zugewiesenen Beiträge ihrer Kommilitonen. Dieses Feedback hilft nicht nur euch selbst, das Thema zu vertiefen sondern motiviert auch euer Gegenüber nochmals über den Beitrag zu reflektieren. Daher wieder der Aufruf auch an die, die das Kommentieren bisher vernachlässigt haben: geht regelmäßig in unserer Seminargruppe auf den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von euch zu kommentierenden Beiträge angezeigt zu bekommen. Hier die grundlegenden Infos zum Peer-Tutoring.

Technische Hürden

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).