eSTUDI-D1 | Reflexion

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Wissensverarbeitung. In den ersten beiden Episoden wurde vorgestellt, wie man mit Hilfe von RSS-Feeds den „Informationsströmen“ Herr werden und dank Social Bookmarking sowie Zotero Webfundstücke und Literatur verwalten kann. Die letzte Episode diente dann der Vertiefung des Themas Bloggens und damit der Reflexion von Wissen.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

In dieser Woche standen folgende Themen zur Auswahl:

  1. Listen mit GoogleReader erstellen.
  2. Diigo zur Recherche von Themen
  3. Aufbau einer Blogroll

Blogs der Woche

Thema 1 | GoogleReader

Torben nimmt den Google Reader unter die Lupe…

Daniel ist begeistert von RSS-feeds und freut sich jetzt immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Sebastian findet Reader toll, von Google stammen muss er jedoch nicht unbedingt.

Thema 2 | diigo

Für Diigo strapaziert Pandenhir auch gerne das schon gestresste Passwortgedächtnis weiter.

Diigo konnte Steffen überzeugen und muss sich jetzt nur noch in der Praxis beweisen.

Christine findet die Sticky Notes bei Diigo klasse!

Franzi spart mit Diigo nicht nur Zeit, sondern auch Druckerpatronen!

Tati  zeigt uns Diigo mit vielen Bildern!

Thema 3 | Pimp your blog!

Schick in grün! Marie schmückt ihren Blog.

Schwedischlerner aufgepasst! Christine und Steffi zeigen Blogs zum Schwedisch lernen!

Jan seinen Blog gepimpt und eine Patrick-Animation in der Sidebar einzufügen.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutoren Jaci & Stefan