Lesezeichen sortieren mit „Diigo“

Diigo halte ich für ein sehr hilfreiches Programm.

Lesezeichen speichere ich wie wahrscheinlich die meisten erst mal in meinem Browser ab, dass wurden im Laufe der Zeit aber immer mehr und eine richtige Ordnung gibt es dabei auch nicht. So ist die Suche nach alt-abgespeicherten immer recht mühselig.

Das Programm Diigo bietet dort viele hilfreiche Funktionen um Lesezeichen zu speichern und zu sortieren, zum Beispiel indem man Listen erstellt.

Am besten Finde ich die Funktion dass man in den Texten Stellen markieren kann, welche dann auch direkt in seiner Library hervorgehoben werden. Bisher habe ich Texte immer komplett in ein word Dokument kopiert und unwichtiges weggelöscht, bzw wichtiges hervorgehoben. Dies geht mit „Diigo“ um einiges schneller.

Desweiteren ist von Vorteil dass man nicht nur Lesezeichen, sondern auch Notizen und sogar Bilder in seiner Library speichern kann. So hat man alles was man eventuell für ein Seminar oder eine Hausarbeit benötigt immer und überall zur Verfügung.

Im Großen und Ganzen brauchte ich etwas Zeit um mich richtig in das Programm einzuarbeiten, aber seine Vorteile haben mich schon überzeugt. Ich werde bei meiner nächsten Recherche auf jedenfall mal „Diigo“ benutzen und gucken ob es in der Praxis auch überzeugen kann (=!!!

 

 

3 Gedanken zu „Lesezeichen sortieren mit „Diigo“

  1. Hey Steffen 🙂
    Schön, dass dir diigo genauso gut gefällt wie uns. Gerade die Markierfunktion ist auch uns besonders positiv aufgefallen, da man sich nicht nur einige Arbeit erspart sondern auch viel Geld für Druckerpatronen 😉
    Wir hoffen, dass dir diigo deine Arbeit von nun an erleichtern wird und wünschen dir weiterhin viel Spaß damit!

    Liebe Grüße Paula und Tamina

  2. Pingback: Erfolgreich Studieren mit dem Internet » eSTUDI-D1 | Reflexion

  3. Habe im Rahmen einer Hausarbeit meine Recherche mit Diigo geführt. Dabei ist mir aufgefallen das man in PDF´s keine Textstellen markieren kann, das finde ich sehr schade da viele vernünftige Quellen als PDF hochgeladen sind. Ansonsten ist Diigo aber wirklich eine große Hilfe!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert