eSTUDI-D2 | PLE

Das Modul D Wissen verarbeiten stand ganz im Zeichen der Verarbeitung einer Vielzahl von Informationen. Hierbei zeigten wir Euch, wie Ihr mit Hilfe von RSS Informationen zusammenfassen könnt, diese strukturiert bekommt und anschließend in Blogs die Ergebnisse reflektiert. Speziell für Euer Lernprojekt solltet Ihr überlegen, welche Rolle delicious.comdiigo.comzotero.org oder ein anderes der vorgestellten Werkzeuge in Eurer persönlichen Lernumgebung spielen könnte.

Hier wieder einige Eurer gemachten Erfahrungen. Viele Teilnehmende machten hier ihre ersten Schritte, viele kannten diese Dienste aber auch schon länger und konnten hier ihre Erfahrungen einbringen.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

zotero macht alle froh?

Bei Dominik hat sich der kleine Zotereo-Knopf in der Adressleiste seines Browsers eingenistet.

Philip vergleicht Diigo und Zotero.

Diigo ebenso?

Diigo toolbar gesucht! Steffi braucht Hilfe von Diigo-Experten.

Sven testet Diigo dank Trashmail und bleibt kritisch gegenüber den vorgestellten Werkzeugen.

Schön bunt! Marie mag das Highlighten von Textpassagen auf Internetseiten bei Diigo.

Dominic will Diigo auch außerhalb seines Lernprojekts nutzen.

Student im Zug! Daniel entwirft ein Diigo-Szenario.

upb_staecker stellt sich die Frage: „Ist Delicious hilfreich für mein Lernprojekt?“

Besonders erwähnenswert

Tati zeigt sehr schön mittels Screenshots wie man mit Zotero arbeitet.

Neuer Key-Tutor

Im Key-Tutoren-Team hat ein Wechsel stattgefunden: Stefan, unser „dienstältester“ Key-Tutor – der bereits zum Start dieses Seminar-Angebotes im Sommer 2010 dabei war – verlässt uns. Vielen Dank an dieser Stelle! Ersetzt wird er für den Rest des Semesters durch Johannes, der sich hier bei euch nun kurz vorstellen möchte.

Johannes Gesenhues

Johannes studiert Informatik im 2. Semester und hat grade das eLearning Seminar „Onlineprozesse initiieren und begleiten“ erfolgreich abgeschlossen und freut sich darauf sein frisch erworbenes Wissen anzuwenden. Grade bei technischen Fragen wird er sehr gern weiterhelfen.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutoren Jaci & Johannes