Hallo an alle Leser*innen!

Es ist soweit: die Hälfte meiner Ausbildungszeit ist geschafft. Die letzten 1 1/2 Jahre sind so unglaublich schnell vorbeigegangen, und ich hab jetzt schon so unglaublich viel gesehen. Gleichzeitig fühlt man sich manchmal trotzdem noch wie am Anfang des Weges – denn jedes Mal, wenn man neue Tätigkeiten, Abteilungen und Kollegen kennenlernt fängt man ja quasi von vorne an. Aber genau das macht diese Ausbildung immer wieder spannend.

Ein wichtiger Teil nach der Hälfte der Zeit ist natürlich die Zwischenprüfung, die ich zusammen mit meinen Klassenkameraden geschrieben habe. Die Prüfung besteht aus drei Teilen, die jeweils eine Stunde dauern (bzw. man bekommt eine Stunde Zeit für jeden Teil, aber da sollte man sich keine Sorgen machen, das ist absolut machbar).

Das erste Prüfungsgebiet war “Beschaffung & formale Erfassung”, hier wurden Methoden und Verfahren der Information und Dokumentation (fachrichtungsübergreifend) und die Katalogisierung nach RDA abgefragt. Das zweite Gebiet war “Arbeitsorganisation & Informations- und Kommunikationssysteme”, in denen Themen aus dem Unterricht in Informationsmanagement sowie Englisch als auch das Thema der Aufbauorganisation der Bibliothek geprüft wurden. Das dritte und letzte Pürfungsgebiet, ” Wirtschafts- und Sozialkunde”, hat noch einmal die Themen aus Betriebslehre und Politik abgefragt.

Insgesamt hat die Prüfung mich ein wenig an mein Abitur erinnert – wenn auch weniger langamtmig und auch nicht so schwer wie man es vielleicht befürchtet. In der Schule wurde man gut auf das Ganze vorbereitet und ich bin schon gespannt auf meine Ergebnisse (hier muss man sich etwas gedulden). Jetzt heißt es für mich erstmal: durchatmen und weiter geht meine Reise im Betrieb.

Bis zum nächsten Mal!
Leonie :)