Hallo an alle! 

Seit Anfang Februar bin ich nun in der Leihstelle. 

Die Leihstelle kümmert sich um alles, was mit der Ausleihe & Rückgabe von Medien zu tun hat. Das passiert vorne am Tresen. Dort können die Nutzer auch vorgemerkte Medien abholen, ihre Bibliotheksausweise erhalten, oder sie verlängern. Am Tresen können Nutzer auch Kopierkarten kaufen, wobei die Leihstelle momentan damit beschäftigt ist, die Nutzer davon zu überzeugen, mithilfe einer App zu drucken. 

Besonders morgens herrscht hier reger Betrieb, denn es muss sich um die Abrechnung gekümmert werden, überfällige Vormerkungen müssen gezogen (also aus den Regalen entfernt) werden, und die Bücher aus der Bücherrückgabebox vor dem Haupteingang müssen zurückgenommen werden. Außerdem stehen eventuell Buchbestellungen aus Bremerhaven an, die zurückgelegt werden müssen. 

Zu den Aufgaben der Leihstelle gehört auch, sich um Mahnungen zu kümmern. Im Regelfall werden die Nutzer auf Gebühren angesprochen, wenn sie gerade bei uns am Tresen stehen – in einigen Fällen wird aber auch per E-Mail Kontakt zum Nutzer aufgenommen. 

Das sind also die Arbeitsteile, die ich in der Leihstelle schon kennengelernt habe, und ich bin gespannt, wie es weiter geht. 

Bis dann!