Hallo,

vor einigen Wochen fand mein erstes Praktikum in der Stadtbibliothek Bremen statt. Dies war für mich auf jeden Fall ein guter neuer Einblick in den FAMI-Bereich der öffentlichen Bibliotheken, da ich bisher nur die Arbeit in der Wissenschaftlichen Bibliothek der SuUB kannte. Einige Arbeitsabläufe wie zum Beispiel  das Inventarisieren, Bestellen und Katalogisieren von Büchern ähnelten sich stark den Aufgaben, die ich auch schon hier in meinem Ausbildungsbetrieb gemacht habe. Neben diese Tätigkeiten gab es aber auch viele neue Aufgaben, mit denen ich bisher kaum bis gar keine Erfahrung hatte.

Zum einen gefiel mir die Arbeit im Bereich der Kinderbibliothek. In diesem Bereich musste ich bei der Erstellung einer neuen Themenwoche helfen.  Dazu gehörte das Aussuchen von passenden Büchern sowie das Ausdenken einer geeigneten Überschrift für das Thema.  Zwischendurch fanden auch Führungen für Schulklassen statt, bei denen ich auch dabei sein konnte. Hier fiel mir besonders auf, dass die Mitarbeiter in öffentlichen Bibliotheken häufiger sozial tätig sind.

Den starken Kontrast des Nutzerkreises zwischen einer Wissenschaftlichen und einer öffentlichen Bibliothek mitzubekommen, war auch eine interessante  Erfahrung.  In diesem Gebiet praktische Erfahrung zu sammeln, war auf jeden Fall auch von Vorteil für mich.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass mir das Praktikum in der Stadtbibliothek sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße,

Sebastian