eSTUDI-G1 | Reflexion

Das letzte Modul in diesem Selbstlernangebot beschäftigt sich mit der Online-Kommunikation sowie dem Netzwerken. In der vorletzten eSTUDI-Rundschau werden wir uns wieder einige Beiträge von euch herauspicken und in großer Runde vorstellen. Außerdem möchten wir nochmals auf die Evaluation aufmerksam machen sowie zwei organisatorische Hinweise geben.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Roland hat sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, was eine Online Kommunikation alles mit sich bringt bzw. verändert.

Roman entdeckt neben den Risiken der Online Kommunikation (Privatsphäre, Sammelwut, Überwachung, etc.) auch deutliche Vorteile bis hin zu einer transparenteren Berichterstattung.

Stephan hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen die zunehmende Online-Kommunikation auf unser Miteinander haben könnte.

Sonja arbeitet die Pros und Contras der Online Kommunikation heraus. Pro: Geschwindigkeit & Multimedia. Contras: Missverständnisse, Ersatz der f2f-Kommunikation & Cypermobbing.

Arne beschäftigt sich mit der E-Mail-Kommunikation und der „schönen neuen Technikwelt“, bei der aber gewisse menschliche Komponenten verloren zu gehen scheinen.

Hoang hätte insbesondere in diesem Semester nicht auf Online Kommunikation verzichten können. Nur über E-Mail, Whatsapp etc. konnte die Gruppenarbeit gewährleistet werden.

Janett beschäftigt sich mit der möglicherweise nachteiligen Darstellung der eigenen Person in sozialen Netzwerken.

Baris vermutet, dass durch die zunehmende Online Kommunikation die Menschen die Gabe verlieren, sich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu unterhalten. Was meint ihr?

Judith schildert sehr ausführlich ihrer Erfahrungen mit der Online Kommunikation, wie durch Whatsapp Facebook an Bedeutung verlor und warum sie sich auch mal über eine Postkarte freut.

Maraike hat insbesondere für das universitäre Lernen sehr viel Potential beim Online Kommunizieren entdeckt, dieses überwiegt für sie auch die Risiken.

Evaluation des Selbstlernangebotes

Der letzte Woche an euch herangetragene, abschließende Fragebogen wurde bisher lediglich von sehr wenigen SeminarteilnehmerInnen ausgefüllt. Falls ihr bisher noch nicht zum Ausfüllen des Fragebogens gekommen sein solltet, würden wir uns freuen, wenn ihr dies unter folgendem Link noch (bis zum 26. Juli 2013) nachholt:

>> Fragebogen zum Onlineseminar “Erfolgreich Studieren mit dem Internet” <<

Sagt uns eure Meinung und verbessert somit nachhaltig die Qualität dieses Selbstlernangebotes! Die letzten eSTUDI-Rundschau (voraussichtlich am 31. Juli 2013) wird erste Ergebnisse dieser Umfrage enthalten.

1. Moderation von Kommentaren

Uns ist aufgefallen, dass einige eurer Kommentare noch bei euren Kommilitonen in der Moderation auf Freischaltung warten. Loggt euch bitte alle noch einmal in eurem Blog ein und schaut, ob noch Kommentare freigeschaltet werden müssen. Am schnellsten seht ihr das über diesen Link, in dem ihr lediglich eure Blog-URL ersetzen müsst:

2. Schein und Pabo

Ende Juli werde ich die Ergebnisse der Veranstaltung in Pabo eintragen. Wenn ihr einen Schein benötigt: entweder hat euer Fachbereich eigene Vorlagen für Scheine im Studium Generale oder ihr nehmt diesen:
Unterschreiben lassen müsst ihr den Schein vom Seminarleiter Karsten Wolf. Seite Sprechzeiten findet ihr in Stud.IP.

@Studis der UPB: eure Ergebnisse werde ich Ende des Monats an Frau Kamin weiterleiten.

Wir wünschen euch erfolgreiche Prüfungen, einen sonnigen Sommer und melden uns nochmals Ende des Monats mit einer letzten eSTUDI-Rundschau!

Bis dahin,

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).