eSTUDI-D2 | PLE

Das Modul D Wissen verarbeiten stand ganz im Zeichen der Verarbeitung einer Vielzahl von Informationen. Hierbei zeigten wir euch, wie ihr mit Hilfe von RSS Informationen zusammenfassen könnt, diese strukturiert bekommt und anschließend in Blogs die Ergebnisse reflektiert. Speziell für euer Lernprojekt solltet ihr überlegen, welche Rolle delicious.com oder diigo.com in eurer persönlichen Lernumgebung spielen könnte. Hier wieder einige eurer gemachten Erfahrungen.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Stephan hat in diigo nicht nur ein Helferlein für sein Lernprojekt gefunden sondern auch einen neuen Eintrag in seinen Browser-Lesezeichen.

Judith findet bei diigo v.a. die Strukturierung via Tags und Listen sinnvoll, aber auch das farbige markieren von Textstellen hilft ihr beim Lernprojekt.

Sonja hat in diigo die „read later“-Funktion entdeckt und möchte gerne die Bookmarks andere Nutzer durchstöbern.

Maraike will diigo in ihrer kleinen Statistik-Lerngruppe einsetzen, um Wissen aufzubereiten und zu teilen.

Hoang wird diigo für ein kommendes Lernprojekt einsetzen.

Roland hat auf delicious versucht über die nutzergenerierten Trampelpfade durch Tags weitere Quellen zu finden – leider mit mäßigen Erfolg.

Roman ist von delicious überzeugt und will es auch weiter nutzen. Allerdings ist er mit Stichwortsuche unzufrieden.

Janett hat erste Erfahrungen mit delicious gesammelt und wird nun eine kleine Studiensammlung für ihr Lernprojekt anlegen.

Da Arne gern Bücher als Quellen benutzt, benötigt er Diigo & Co. nicht für sein Lernprojekt

Technische Hürden

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).