eSTUDI-D1 | Reflexion

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Wissensverarbeitung. In den ersten beiden Episoden wurde vorgestellt, wie man mit Hilfe von RSS-Feeds den „Informationsströmen“ Herr werden und dank Social Bookmarking sowie Zotero Webfundstücke und Literatur verwalten kann. Die letzte Episode diente dann der Vertiefung des Themas Bloggens und damit der Reflexion von Wissen.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Sonja beschreibt ihre aktuelle Lesezeichenverwaltung mit Hilfe von Ordnern, sieht aber auch Potentiale im Social Bookmarking.

Stephan vertraut seine Links Google Chrome an und profitiert von immer synchronisierten Lesezeichen auf all seinen Geräten.

Hoang nutzt neben den Lesezeichen auch die zugehörige Symbolleiste, um schnell auf wichtige Seiten zu gelangen.

Roland hat sich mit dem Wolfsburger Diigo beschäftigt und ein paar gute Eigenschaften ausmachen können.

Maraike nutzt seit geraumer Zeit RefWorks und konnte hiermit ihrer Literaturverwaltung deutlich effizienter gestalten.

Arne schwört für die Literaturverwaltung auf Citavi und kann dies nur jedem Studenten und Wissenschaftler empfehlen. Phily kann sich dem nur anschließen.

Janett vertraut ihre Literatur Zotero an und hat die Einarbeitungszeit nicht bereut.

Roman verwaltet Literatur in zwei virtuellen und einem physischen Ordner.

Besonderer Hingucker: Arne hat ein gelungenes Video zur Einleitung von Neil Postmans „Wir amüsieren uns zu Tode“ erstellt. Sehenswert!

Nochmals die Erinnerung: das Peer-Tutoring ist alle drei Wochen verpflichtend und macht gemeinsam mit der Bearbeitung der Aufgaben einen CP der Veranstaltung aus!

Technische Hürden

Leider fiel unser Server gestern für mehrere Stunden aus, so dass ihr eure Beiträge z.T. nur verzögert einstellen konntet. Inzwischen ist das Problem behoben. Wir hoffen, dass das Problem nicht wieder auftritt und bitten um euer Verständnis.

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).