eSTUDI-B1 | Erfolgreich studieren

Das zweite Modul beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgreich studieren“ und hält hierbei neben einer Reihe von praktischen Tipps auch erste Toolempfehlungen für euch parat. In dieser eSTUDI-Rundschau möchten wir wieder ausgewählte Blog-Beträge vorstellen und auf technische Hürden eingehen. Außerdem möchten wir zwei weitere Teilnehmer und eine weitere Teilnehmerin im Seminar begrüßen: Roland, Nora Jane sowie Frank – Willkommen bei #eSTUDI! Und wichtig: bitte vergesst die beiden Fragebögen nicht!

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Diese Woche hattet Ihr die Möglichkeit eines dieser Themen zu wählen:

1. Remember the Milk oder Wunderlist
  2. die GTD-Methode
  3. Kriterien zum effizienten Lernen
  4. Lernplan
  5. persönliche Faktoren in Ihrer Lernphase

Blogs der Woche

Neugierig auf andere Beiträge? Hier nochmals unser Aufruf zum Kommentieren: geht bitte in unserer Seminargruppe auf den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von euch zu kommentierenden Beiträge zu finden und kommentiert diese. Denkt daran: ihr seid nur alle drei Wochen mit Kommentieren dran (wann genau findet ihr unter feedbackr > Aufgabenübersicht). Vergesst auch nicht in einem Satz zu formulieren, um was in dem Beitrag geht und tragt dies als „Internes Feedback“ ein! In dieser Woche habe ich das nochmal übernommen, ab nächster Woche seid ihr dran!

Hier findet ihr nochmals die grundlegenden Infos zum Peer-Tutoring.

Aufgabe 1 & 2 – Get it done!!!

Roland hat Wunderlist getestet und ein paar Schwächen ausgemacht. Außerdem hält er einen tollen „Farbentipp“ parat.

Janett hat Remeber the Milk getestet und will in den nächsten zwei Wochen die Arbeit hiermit mit der Verwaltung von ToDos im Terminplaner vergleichen.

Hatma setzt seit einem halben Jahr erfolgreich Wunderlist und damit die GTD-Methode ein. Außerdem liefert er mit simplify your time einen interessanten Buchtipp.

Lina will in den nächsten Wochen Remember the Milk testen und schauen, ob es besser als der klassische Wochenplan ist.

Maraike testet demnächst die Smartphone-App von Remember the Milk. Wir dürfen auf ihre Erfahrungen gespannt sein.

Frank beschäftigt sich mit der GTD-Methode und entdeckt viele Parallelen zu seiner eigenen Methode die Dinge geregelt zu bekommen.

Aufgabe 3 & 4 – Lernen planen

Sonja analysiert kurz die wesentlichen Vor- und Nachteile von Hans Wochenplan und gibt hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

Stephan stellt einen soliden Lernplan auf und lernt quasi im Schlaf 😉

Hoang stellt einen Lernplan auf, der auf den ersten Blick nicht viele Lernpausen zulässt. Allerdings kommt der Sport nicht zu kurz.

Roman hat alle Aufgaben bearbeitet. Toll ist seine Analyse von Hans Wochenplan über Summen wichtiger Tätigkeiten.

Aufgabe 5 – persönliche Faktoren beim Lernen

Judith beschreibt ihren optimalen Lerntag, der neben ausgeschalteten Smartphone und Laptop auch Wasser und Sport berücksichtig.

Simon identifiziert folgende drei entscheidenden Faktoren für seine Lernphasen: Motivation, psychische Verfassung und Unterstützung.

Arne schreibt einen lesenswerten Beitrag über den Lernfaktor: Zeit. Dabei lernt man nebenbei auch noch, was McJobs sind.

Technische Hürden

Denkt weiterhin daran euren Beiträgen die richtigen Schlagworte zu geben, damit sie richtig bei uns im System eingeordnet werden können (Beitrag bearbeiten/erstellen > rechte Seite unter Veröffentlichen und Kategorien)!

Fragen könnt ihr wie immer direkt hier im Blog als Kommentar stellen oder im Forum der Seminarguppe.

Blog-Herausforderung der Woche

Immer nur Text? Das ist in einem Blog nicht nötig. Jeder Beitrag kann multimedial aufbereitet werden. Bilder, Videos usw. sind gar nicht so schwierig einzufügen!

Aufgabe: Fügt in eurem nächsten Blog-Beitrag ein Multimedia-Element mit ein (Bild, Video und/oder Audio)!

Wichtig: Wenn ihr Dinge von von fremden Webseiten verwenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Erlaubnis bei Werken mit Copyright dazu habt! Verlinkt auf die Quelle bzw. nutzt Werke mit Creative Common Lizenz (und gebt diese an!) oder erstellt einfach selbst Bild, Video oder Ton! (Rechtliche Dinge werden auch noch in einer weiteren eSTUDI-Episode behandelt!)

Evaluation

Bisher haben lediglich 4 Personen an der Evaluation von Thomas Bernhardt teilgenommen. Da repräsentative Aussagen zur Veranstaltung getroffen werden sollen, rufen wir euch auch in dieser eSTUDI-Rundschau nochmals zur Teilnahme auf.

In diesen beiden Fragebögen geht es zunächst um Eure Lernstrategien und den Einsatz von digitalen Medien. Ihr findet die beiden hier:

>> Fragebogen zu Lernstrategien <<

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Die Fragebögen können bis zum 3. Mai 2013 ausgefüllt werden.

Bis nächste Woche!

Eurer eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).