eSTUDI-G2 | PLE & LV-Ende

In dieser letzten eSTUDI-Rundschau in unserem Online-Selbstlernangebot möchten wir ausgewählte Blogbeiträge mit Euren Abschlussrefelxionen zu den Lernprojekten vorstellen. Außerdem werden erste Ergebnisse des Fragebogen präsentiert.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Düsterer Tage… hat Dominik verbracht um sein Lernprojekt in die Tat umzusetzen! Nun ist es geschafft!

Sehr kreativ! Philip erstellt jetzt selbst Tutorials!

Daniel findet das Seminar sehr geeignet  für Studenten, die weit weg wohnen!

Für ihr Lernprojekt waren die vorgestellten Werkezeuge und Strategien leider kaum nützlich. Dafür hat  Anna aber vieles in anderen Bereichen nutzten können.

Zotero war besonders hilfreich für Alexander.

AHA! Steffen  hatte immer mal wieder den “aha, dass gibt es also auch”-Effekt

Florian kann erste Erfolge im Lernprojekt verzeichnen!

Dominik schätzt vor allem die Flexibilität am Seminar!

Für Jan war es hilfreich, dass er gezwungen war sich Programme auch selbst anzusehen und auszuprobieren.

Anja ist zufrieden mit ihrem Lernprojekt, auch wenn es noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Die freie Wahl! upb-siebertz hat es gut gefallen, dass man zwischen den Aufgaben wählen konnte.

Alles Trash? Katharina hat viele neue Werkzeuge kennengelernt und freut sich vor allem über „Trash-mail“

Die Evaluation

Wie versprochen, hier erste Ergebnisse aus der Erhebung (N=13 Studierende; davon 7 BremerInnen und 6 PaderbornerInnen):

Zum Bloggen

  • 11 von 13 haben einmal pro Woche einen Beitrag geschrieben, 2 weniger als einmal im Monat
  • nur 3 von 13 haben mehrmals pro Woche Beiträge gelesen, 6 einmal pro Woche, der Rest weniger
  • nur 1 von 13 hat mehrmals pro Woche Kommentare gesetzt, 4 zumindest einmal pro Woche, 6 nur alle zwei Wochen
  • 3 von 13 haben mehrmals pro Woche Kommentare gelesen und 5 einmal pro Woche und 3 einmal alle 2 Wochen
  • und schließlich motiviert es die meisten Kommentare (10 von 13) zu erhalten
  • 3 von 13 haben einmal im Monat (oder mehr) einen Pingback durch Verlinken zu Beiträgen anderer Blogs erzeugt, 10 weniger als einmal im Monat
  • pro Woche wurde im Schnitt 2,35 h ins Seminar investiert, hiervon nahm das Bloggen 1 h in Anspruch
  • für 8 von 13 wurde das Interesse an Blogs geweckt und die Erwartungen an das Führen eines Blogs erfüllt (10 von 13), aber nur 1 würde es weiter im Studium einsetzen
  • nur 5 von 12 hatten nicht das Gefühl ins Leere zu schreiben, 4 hatten dieses Gefühl sogar

Zum Seminar

  • 6 gaben an kurz vor/nach Ende des Bearbeitungszeitraums die Fragen zu beantworten, 6 in der Freizeit, 5 irgendwann im Laufe der Woche und nur zwei kurz nach Veröffentlichung der Aufgabe (Mehrfachnennungen waren möglich)
  • nur 4  haben den Seminarblog abonniert und sind so über neue Inhalte informiert worden, weitere 3 haben hierfür den Aktivitätsstream von UBlogs und 5 der Gruppe genutzt, 1 wurde über Facebook aufmerksam, letztlich haben 6 einfach regelmäßig den Seminarblog in der Hoffnung auf neue Inhalte aufgerufen
  • Info über neue Beiträge in den Blogs der Kommilitonen bekommen: 6 über eSTUDI-Rundschau, 4 über den Aktivitätsstream von UBlogs, 4 über den Aktivitätsstream der Gruppe, 1 über RSS-Abonnement, 6 über regelmäßigen Besuch der Blogs, 1 über Zufallsblogfunktion (Mehrfachnennungen waren möglich)
  • 8 von 13 sind mit der Unterstützung ihres Lernprojektes zufrieden; lediglich 5 denken, dass die Dokumentation auch zu dessen Erfolg beigetragen hat
  • für alle wurden die Erwartungen an das Seminar erfüllt!

Lernziele

es ist erfreulich, dass die Lernziele für fast alle erreicht wurden:

  • Grundregeln der Medienkompetenz diskutieren können: 10 von 13 zumindest erreicht, diese im Studium einsetzen: 10 von 13 zumindest erreicht
  • Lernen selbst organisieren: 12 von 13 zumindest erreicht; Lernen mit Web-Anwendungen zielorientiert unterstützen: 11 von 13 zumindest erreicht
  • Werkzeuge hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für das Studium bewerten: 12 von 13 zumindest erreicht
  • eigene Lerntechniken und -strategien erkennen: 9 von 13 zumindest erreicht; diese hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Einsatzgebiete überprüfen: 8 von 13 zumindest erreicht und diese mit neuen anreichern und erfolgreich umsetzen: 9 von 13 zumindest erreicht

Feedback

  • von Außenstehenden: 6 nie, 3 selten, 3 regelmäßig, 1 k.A.
  • von den Kommilitonen: 1 nie, 4 selten, 4 regelmäßig, 3 häufig, 1 k.A.
  • vom Dozenten: 6 nie, 3 selten, 2 regelmäßig, 1 k.A.
  • von den Tutoren: 1 nie, 2 selten, 6 regelmäßig, 3 häufig, 1 k.A.
  • Wichtigkeit der Feedbackmöglichkeit durch Dozenten/Tutoren: 12 von 13 Kommentar im eigenen Blog, 11 im Seminarforum, 9 via E-Mail, 8 im Seminarblog, 3 Face-to-Face; Chat, VoIP & Telefon spielen untergeordnete Rolle

Seminarmedien

  • Nutzungshäufigkeit:
    • Seminarblog: 6 von 13 mehrmals pro Woche, 6 zumindest einmal pro Woche, 1 einmal im Monat
    • UniBremenlogs: 6 von 13 mehrmals pro Woche, 5 zumindest einmal pro Woche, Rest seltener
    • Seminargruppe mit Forum: 5 von 13 mehrmals pro Woche, 4 einmal pro Woche, 1 einmal alle zwei Wochen, 2 einmal im Monat, Rest seltener
    • Stud.IP-Kurs: 2 von 13 mehrmals pro Woche, 1 einmal pro Woche, 1 alle zwei Wochen, Rest seltener
    • YouTube-Kanal: 1 von 13 täglich, 3 mehrmals pro Woche, 2 einmal pro Woche, Rest seltener
    • Twitter-Kanal wurde nur selten besucht
  • Wichtigkeit Episoden-Bestandteile:
    • Lernvideos: für 9 von 13 zumindest wichtig
    • Videos zur Vertiefung: für 6 von 13 zumindest wichtig
    • Literatur zu Vertiefung: nur für 4 von 13 zumindest wichtig
    • weiterführende Internetquellen: für 7 von 13 zumindest wichtig
    • empfohlene Werkzeuge: für 12 von 13 zumindest wichtig
  • für 11 von 13 haben Lernvideos ausgereicht, um Inhalte zu erschließen
  • für 11 von 13 waren die weiterführenden Internetlinks hilfreich
  • 3 hätten sich mehr Literatur zur Vertiefung gewünscht
  • nur von 1 hätte auch auf die vertiefenden Videos verzichten können
  • für 10 von 13 war es ok, dass man den Dozenten nicht in den Lernvideos gesehen hat
  • nur 1 fand die Lernvideos unpersönlich
  • nur 4 von 13 sind der Meinung, dass die eSTUDI-Rundschau die Kommunikation im Seminar gefördert hat
  • für 11 von 13 haben die Seminaraufgaben zum Reflektieren beigetragen

Vielen Dank für euer Feedback! Wir werden alle Eure Hinweise und Anregungen gründlich auswerten und in die Vorbereitungen des kommenden Semesters einfließen lassen. Falls ihr uns noch eure Meinung mitteilen wollt, könnt ihr die noch bis diesen Sonntag nachholen:
http://unipark.de/uc/estudi-sose12-fb3/

Das Ende

Das eSTUDI-Team, bestehend aus Prof. Dr. Karsten D. Wolf, den Key-TutorInnen Jaci und Johannes, einer Gruppe von studentischen Tutoren aus einem anderen Seminar sowie Thomas Bernhardt als wissenschaftlicher Betreuer, möchte sich recht herzlich für Euer Engagement über die letzten Wochen bedanken! Es hat uns wirklich Spaß gemacht Euren Lernprozess zu begleiten :-)

Euer eSTUDI-Team