Hallo an alle Leser*innen!

Meine zuletzt besuchte Abteilung im Haus war die Zeitschriftenstelle: hier habe ich fast ein halbes Jahr verbracht und eine unglaubliche Vielfalt an Tätigkeiten, Aufgaben und Bestand kennen gelernt. Denn Zeitschriften sind so viel mehr, als das was man sich vielleicht erst einmal vorstellt. Jeder kennt die mehr oder minder große Auswahl an Zeitschriften im Supermarkt, oder die gelegentliche Tageszeitung die vielleicht auf dem Küchentisch zu finden ist. Und dennoch mag dieses Medium in unserem täglichen Leben ein bisschen in Vergessenheit geraten sein.

Dabei sind die Zeitschriften, die wir in unserer Bibliothek anbieten, so unglaublich vielfältig, dass mit Sicherheit jeder etwas zum Lesen finden würde.

Auch bei uns finden sich die typischen Tageszeitungen, unter denen wir alle wahrscheinlich fast alle sicher benennen können. Wir bieten einschlägige, deutschlandweit verfügbare Titel an sowie die für Bremen und Umgebung lokal relevanten Zeitungen. Bei uns könnt ihr also jede Zeitung (meist pünktlich) lesen, auch wenn ihr selber kein Abo abschließen möchtet. Aber auch, wenn die Zeitung die ihr sucht schon ein paar Jahrzehnte alt ist, können wir euch ziemlich sicher helfen: gerade die in Bremen erschienenen Titel werden von uns sorgfältig archiviert und für die Benutzung zur Verfügung gestellt. Hier kommt eine weitere Medienform ins Spiel – die Mikrofilme. Gerade unser Altbestand macht ein ständiges, energisches durchblättern nicht mehr mit, weshalb unsere wichtigsten Titel alle auf Mikrofilm verfügbar sind. Die Lesegeräte unser Bibliothek sind für alle reservier- und nutzbar, und wir geben euch natürlich die nötige Einweisung wenn diese gefragt ist. Unsere Filme könnt ihr dann so wild wie ihr möchtet “durchblättern” ohne euch um gealtertes Papier Sorgen zu machen.

Neben den Tageszeitungen haben wir natürlich noch andere Zeitschriften im Angebot: die Auswahl hier ist wirklich riesig. Angefangen bei unseren Printexemplaren, könnt ihr euch in unserem Zeitschriftenlesesaal einen ersten Überblick verschaffen. Hier findet ihr immer unsere neuesten Ausgaben zu einer großen Vielfalt an Themen, von Pädagogik bis zur Geschichte ist alles dabei. Auch ein paar regionale Zeitschriften sind hier zu finden. Ältere Ausgaben wandern zuerst auf die weiteren Nutzerebenen, auch dort findet ihr Zeitschriften in ihrem zugehörigen Fachbereich. Ganz alte Ausgaben verstecken sich in unserem Magazin: diese müsst ihr euch bestellen, um sie nutzen zu können. Bei wirklichem Altbestand mag die Nutzung nicht so uneingeschränkt sein, wie ihr es vielleicht von den Ausgaben auf den Ebenen gewohnt seit, aber diese Einschränkungen sind wichtig, damit unser Bestand noch für viele Generationen intakt bleibt. Historisches Material wird von unserer Digitalisierung für euch eingescannt und online zur Verfügung gestellt. So sind über die Zeit immer mehr schützenswerte Altbestände endlich wieder für unsere Nutzer zugänglich.

Aber online haben wir nicht nur den digitalisierten Bestand in unserem Arsenal: viele Zeitschriften bieten wir inzwischen nur noch online an. Hier könnt ihr euch dann noch einmal durch eine weitere, noch größere Auswahl durchwühlen. Aber es gibt auch ein Angebot an nutzbaren Datenbanken, die wir euch für eine eine noch ausführlichere Recherche zur Verfügung stellen – oder vielleicht um einfach mal durch ein ganz bestimmtes Thema zu scrollen, man weiß manchmal ja nie, welche interessanten Themen plötzlich die eigene Aufmerksamkeit erhaschen.

Hinter den Kulissen arbeiten unsere Kolleg*innen immer an neuen und alten Zeitschriften, um euch das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Die Arbeit in der Abteilung hat mir gerade durch die Vielfältigkeit aber auch dank dem wunderbaren Umfeld großen Spaß gemacht, vergessen werde ich meine Zeit dort ganz sicher nicht.

Also: Zeit, dass ihr euch alle beim nächsten Besuch mal eine Zeitschrift greift!

Bis zum nächsten Mal!
Leonie :)