eSTUDI-B2 | Lernprojekte

Neben den Lernprojekten erwarten euch in dieser #eSTUDI-Rundschau ein Tooltipp, eine neue Blog-Herausforderung sowie zwei Aufrufe: Unterstützung bei unserer MOOC-Bewerbung sowie Teilnahme an der Evaluation.

In dieser Woche habt ihr eure Lernprojekte konkretisiert. Wir hoffen, ihr könnt in den vorliegenden Lernprojekten Gemeinsamkeiten entdecken, Mitstreiter gewinnen und Neugierde entwickeln. Kommentiert fleißig bei Euren Kommilitonen und denkt auch daran, dass ihr die Beiträge hier im #eSTUDI-Blog kommentieren könnt 😉

Schriftliche und mündliche Arbeiten

Judith schreibt eine Hausarbeit zum Thema „US-amerikanische Militärpropaganda im Irakkrieg. Das Beispiel des Embedded Journalism“. Sie hat Ziele, Gefahren und Chancen formuliert.

Simon verfasst eine Hausarbeit zum Thema „Anwendung der Psychoanalyse auf die Figur des Norman Bates in Alfred Hitchcocks ‚Psycho'“. Es ist seine erste überhaupt. Viel Erfolg!

Janett begleitet in ihrem Lernprojekt das Anfertigen ihrer Bachelorthesis. Das Thema lautet „Zusammenhang zwischen Medienkonsum und psychischen Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter“

Frank bereitet sich auf ein Referat vor, verrät aber noch nicht das Thema 😉

Klausurenlernen

Hoang bereitet sich für eine Klausur in „Regelungstechnik“ vor. Diese steht in drei Monaten an und noch fehlen im Lernkameraden. Kennt ihr jemanden?

Auch Mareike bereitet sich für eine Klausur vor. Hier ist es die zur Vorlesung „Einführung in die Statistik“. Nicht einfach.

Sprachenlernen

Philine möchte nicht nur schwedisch lernen sondern auch ihre Klausur in Statistik bestehen. Sie sollte sich mit Maraike vernetzten.

Rolands Lernprojekt ist die Abschlussarbeit im Englisch Kurs I für BWL. Er freut sich darauf, endlich wieder wissenschaftlich arbeiten zu dürfen.

Programmlernen

Roman möchte das Programm LTSpice IV innerhalb seines Lernprojektes erlernen.

Hatma geht es in seinem Lernprojekt um „das Lernen des Lernens mathematischer Zusammenhänge und deren grafische Darstellung.“ Hierbei werden wahrscheinlich Programm wir R, Matlab oder Wolfram Alpha eine größere Rolle spielen.

Mal was anderes…

Das Lernprojekt von Sonja lautet: die perfekte Semesterplanung. Wir sind gespannt, ob es klappt!

Arne möchte „die Thesen des Kulturkritikers Neil Postman aus dessen Publikation ‚Wir amüsieren uns zu Tode‘ nachvollziehen lernen.“ Klingt sehr spannend!

Stephan versteht das #eSTUDI-Seminar selbst als Lernprojekt.

@Lina, @Annette, @Nora Jane & @Baris– falls ihr noch keine Idee für ein Lernprojekt habt, hier gibt es zahlreiche Beispiele aus den vorherigen Semestern.

Tooltipp der Woche

Der Tooltipp der Woche kommt dieses Mal von Frank. Er stellt das Werkzeug CopyLess (für MAC) vor, welches Copy&Paste perfektioniert und zu einer echten Unterstützung in einer PLE werden lässt.

Habt ihr auch Tools, die wir bisher nicht in #eSTUDI vorgestellt haben, die aber eure PLE bereits jetzt bereichern? Dann stellt sie in eurem Blog vor! Wir werden versuchen ab jetzt jede Woche einen Tooltipp hier zu präsentieren.

Technische Hürden

Bitte denkt an die Unterscheidung zwischen Artikel und Seiten. Artikel sind dynamisch zu verstehen und besitzen stets ein Datum. Auf eurer Startseite rutschen sie mit jedem neuen Artikel eins weiter nach unten. Seiten hingegen sind statisch und zu jeder Zeit leicht auffindbar. Sie eignen sich für allgemein bzw. dauerhafte Informationen, wie z.B. um darzustellen, um was es in eurem Lernprojekt geht. Zur Unterscheidung auch nochmal der Hinweis auf unsere Support-Seite, auf der ihr Tutorials zu den unterschiedlichen Bestandteilen eines Blogs findet.

Blog-Herausforderung der Woche

Die Stichworte für diese Challenge sind Blogroll und WidgetIhr sollt Links zu den verschiedenen Blogs in diesem Seminar oder zu Webseiten, die zu eurem Thema passen auf eurem Blog einbinden! In eurem Dashboard könnt ihr „Links“ eintragen und verwalten, welche auf eurem Blog erscheinen sobald ihr das „Links“-Widget in eine Sidebar eures Blogs einfügt.

Wie immer: Klickt in eurem Blog herum, dann findet ihr die Punkte, um die Herausforderung zu meistern. Hilfe? Fragt im Forum, schreibt einen Kommentar oder googlet!

In eigener Sache

Wie in einem Extra-Beitrag hier im Blog bereits erwähnt, bewerben wir uns mit diesem Seminar für ein MOOC Production Fellowship. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dort unterstützt, damit wir das Seminar ab Wintersemester 2013/14 für Studierende aller deutschsprachigen Unis öffnen können!

>> http://tinyurl.com/voteforestudi <<

Evaluation

Bisher hat gut die Hälfte von euch an der Evaluation von Thomas Bernhardt teilgenommen. Da repräsentative Aussagen zur Veranstaltung getroffen werden sollen, rufen wir euch heute letztmalig zur Teilnahme auf. Keine Angst: eure Angaben werden komplett anonymisiert und selbstverständlich vertraulich behandelt:

>> Fragebogen zu Lernstrategien <<

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Die Fragebögen können nur noch bis zum 3.5. Mai 2013 ausgefüllt werden.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).