eSTUDI-G2 | PLE & LV-Ende

In dieser letzten eSTUDI-Rundschau in unserem Online-Selbstlernangebot möchten wir ausgewählte Blogbeiträge mit Euren Abschlussrefelxionen zu den Lernprojekten vorstellen. Außerdem werden erste Ergebnisse des Fragebogen präsentiert.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

René haben vor allem die ToDo-Listen beim Lernprojekt geholfen. Er empfiehlt das Seminar besonders für Erstsemestlern.

Das Lernprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen und Vanessa hat viele neue Werkzeuge kennengelernt, die ihr nicht nur im Studium helfen.

Es kommt auf das Studienfach an! Nico konnte nicht immer alle Werkzeuge in seinem Studienfach nutzten, aber die Gestaltung von Lernplänen und Ideen zur Studienorganisation haben auch ihm gefallen.

Astrid hat vor allem das gegenseitige Kommentieren gefallen, während die Qualität der Online-Tutorials noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Nicht nur was für Anfänger! Wojtek hat sein Lernprojekt abgeschlossen und kommt zu dem Schluss, dass man auch als Internetexperte im Seminar noch etwas Neues entdecken kann.

Lela nimmt eine gepimpte Browser-benutzeroberfläche mit aus dem Seminar.

Mehmet hat im Seminar gelernt strukturierter zu arbeiten.

Englisch für Unwollenden? Julias Lernprojekt ist noch nicht zum Abschluss gekommen, aber schon sehr weit fortgeschritten. Viel Glück beim Englischtest!!

Die Evaluation

Wie versprochen, hier erste Ergebnisse aus der Erhebung, an der lediglich 7 Studierende teilgenommen haben (davon 5 BremerInnen und 2 PaderbornerInnen):

Zum Bloggen

  • 6 von 7 haben einmal pro Woche einen Beitrag geschrieben, 1 einmal im Monat
  • nur 2 von 7 haben mehrmals pro Woche Beiträge gelesen, 2 einmal pro Woche, der Rest weniger
  • nur 2 von 7 hat mehrmals pro Woche Kommentare gesetzt, 1 zumindest einmal pro Woche, 1 nur alle zwei Wochen, der Rest weniger
  • 2 von 7 haben mehrmals pro Woche Kommentare gelesen und 2 einmal pro Woche und 2 einmal alle 2 Wochen, der Rest weniger
  • und schließlich motiviert es die meisten Kommentare (5 von 7) zu erhalten
  • 5 von 7 haben einmal im Monat (oder mehr) einen Pingback durch Verlinken zu Beiträgen anderer Blogs erzeugt, 2 weniger als einmal im Monat
  • pro Woche wurde im Schnitt 2,9 h ins Seminar investiert, hiervon nahm das Bloggen 1,3 h in Anspruch
  • für 5 von 7 wurde das Interesse an Blogs geweckt und die Erwartungen an das Führen eines Blogs erfüllt (5 von 7), aber nur 1 würde es weiter im Studium einsetzen
  • nur 4 von 7 hatten nicht das Gefühl ins Leere zu schreiben, leider hatte 1 dieses Gefühl

Zum Seminar

  • 4 gaben an kurz vor/nach Ende des Bearbeitungszeitraums die Fragen zu beantworten, 3 in der Freizeit, 2 irgendwann im Laufe der Woche und nur zwei kurz nach Veröffentlichung der Aufgabe (Mehrfachnennungen waren möglich)
  • nur 4  haben den Seminarblog abonniert und sind so über neue Inhalte informiert worden, weitere 3 haben hierfür den Aktivitätsstream von UBlogs und 5 der Gruppe genutzt, 1 wurde über Facebook aufmerksam, letztlich haben 6 einfach regelmäßig den Seminarblog in der Hoffnung auf neue Inhalte aufgerufen
  • Info über neue Beiträge in den Blogs der Kommilitonen bekommen: 6 über eSTUDI-Rundschau, 4 über den Aktivitätsstream von UBlogs, 4 über den Aktivitätsstream der Gruppe, 1 über RSS-Abonnement, 6 über regelmäßigen Besuch der Blogs, 1 über Zufallsblogfunktion (Mehrfachnennungen waren möglich)
  • nur 3 von 7 sind mit der Unterstützung ihres Lernprojektes zufrieden; lediglich 3 denken, dass die Dokumentation auch zu dessen Erfolg beigetragen hat
  • für 6 von 7  wurden die Erwartungen an das Seminar erfüllt

Lernziele

es ist erfreulich, dass die Lernziele für fast alle erreicht wurden:

  • Grundregeln der Medienkompetenz diskutieren können: 4 von 7 zumindest erreicht, diese im Studium einsetzen: 5 von 7 zumindest erreicht
  • Lernen selbst organisieren: 4 von 7 zumindest erreicht; Lernen mit Web-Anwendungen zielorientiert unterstützen: 5 von 7 zumindest erreicht
  • Werkzeuge hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für das Studium bewerten: 6 von 7 zumindest erreicht
  • eigene Lerntechniken und -strategien erkennen: 4 von 7 zumindest erreicht; diese hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Einsatzgebiete überprüfen: 4 von 7 zumindest erreicht und diese mit neuen anreichern und erfolgreich umsetzen: 4 von 7 zumindest erreicht

Feedback

  • von Außenstehenden: 5 nie, 1 regelmäßig, 1 k.A.
  • von den Kommilitonen: 1 nie, 5 selten, 1 regelmäßig
  • vom Dozenten: 6 nie, 1 k.A.
  • von den Tutoren: 2 nie, 3 regelmäßig, 3 häufig
  • Wichtigkeit der Feedbackmöglichkeit durch Dozenten/Tutoren: 4 von 7 Kommentar im eigenen Blog, 4 via E-Mail, 4 Face-to-Face, 3 im Seminarforum, 2 im Seminarblog, Chat, VoIP & Telefon spielen untergeordnete Rolle

Seminarmedien

  • Nutzungshäufigkeit:
    • Seminarblog: 1 von 7 mehrmals pro Woche, 5 zumindest einmal pro Woche, 1 einmal im Monat
    • UniBremenlogs: 2 von 7 mehrmals pro Woche, 3 zumindest einmal pro Woche, Rest seltener
    • Seminargruppe mit Forum: 1 von 7 mehrmals pro Woche, 1 einmal pro Woche, 1 einmal alle zwei Wochen, 1 einmal im Monat, Rest seltener
    • Stud.IP-Kurs: 2 von 13 mehrmals pro Woche, Rest seltener
    • YouTube-Kanal: 1 von 7 einmal pro Woche, Rest seltener
    • Twitter-Kanal wurde nur selten besucht
  • Wichtigkeit Episoden-Bestandteile:
    • Lernvideos: für 4 von 7 zumindest wichtig
    • Videos zur Vertiefung: für 4 von 7 zumindest wichtig
    • Literatur zu Vertiefung: nur für 2 von 7 zumindest wichtig
    • weiterführende Internetquellen: für 4 von 7 zumindest wichtig
    • empfohlene Werkzeuge: für 6 von 7 zumindest wichtig
  • für nur 3 von 7 haben Lernvideos ausgereicht, um Inhalte zu erschließen
  • für 4 von 7 waren die weiterführenden Internetlinks hilfreich
  • nur 1 hätte sich mehr Literatur zur Vertiefung gewünscht
  • nur 1 hätte auf die vertiefenden Videos verzichten können
  • für 4 von 7 war es ok, dass man den Dozenten nicht in den Lernvideos gesehen hat
  • nur 1 fand die Lernvideos unpersönlich
  • 4 von 7 sind der Meinung, dass die eSTUDI-Rundschau die Kommunikation im Seminar gefördert hat
  • für 5 von 7 haben die Seminaraufgaben zum Reflektieren beigetragen

Vielen Dank für euer Feedback! Wir werden alle Eure Hinweise und Anregungen gründlich auswerten und in die Vorbereitungen des kommenden Semesters einfließen lassen. Falls ihr uns noch eure Meinung mitteilen wollt, könnt ihr dies noch bis diesen Sonntag nachholen:
http://unipark.de/uc/estudi-wise12-fb3/

Das Ende

Das eSTUDI-Team, bestehend aus Prof. Dr. Karsten D. Wolf, der Key-TutorIn Jaci sowie Thomas Bernhardt als wissenschaftlicher Betreuer, möchte sich recht herzlich für Euer Engagement über die letzten Wochen bedanken! Es hat uns wirklich Spaß gemacht Euren Lernprozess zu begleiten :-)

Euer eSTUDI-Team