eSTUDI-A1 | Erwartungen, Team & Evaluation

In der ersten eSTUDI-Rundschau werden wir über den Start des Seminars berichten: Was sind Eure Erwartungen? Welche Erfahrungen bringt Ihr mit? Welche technischen Schwierigkeiten gab es zu Beginn? Anschließend möchte sich das eSTUDI-Team kurz bei Euch vorstellen. Zum Schluss gibt es zwei Fragebögen zu Euren Lernstrategien sowie Euren bisherigen Erfahrung mit digitalen Medien.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Vorweg ein paar Zahlen: bisher wurden von knapp 60 auf Stud.IP eingeschriebenen Studierenden ca. 25 Blogs angelegt und ähnlich viele Beiträge und Kommentare geschrieben. Ein guter Schnitt für die erste Woche! Einige Blogs sind noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen!

Blogs der Woche

In den kommenden Wochen werden wir in abwechselnden Kategorien einzelne Beiträge aus unserer eSTUDI-Community näher vorstellen. Auf diesem Weg erhaltet Ihr einen Überblick darüber, was Eure Kommilitonen so alles schreiben.

In dieser Woche haben wir für Euch herausgesucht:

Luka ist kein Freund von statischen Vorlesungen und freut sich auf die neue Form des Lernens in der Veranstaltung.

Francis geht es ähnlich. Er freut sich auf die andere Art des Lernens und auf das Bloggen.

Wer suchet, der findet? Janina und Sandra hoffen im Seminar Neues zum Thema Recherche im Internet zu erfahren.

Agne, Annalee und Dominik wollen lernen wie man die Dienste des Web 2.0 sinnvoll im Studium einsetzen kann.

Kerstin, Sarah Helena und Bernd möchten ihren Horizont in Sachen Web 2.0 erweitern.

Bianca ist froh auch im Auslandssemester ein paar Creditpoints sammeln zu können und dabei hoffentlich auch noch etwas Sinnvolles zu lernen.

Gratulation an alle anderem zum allerersten Blog!

Technische Hürden

1. Wie bereits erwähnt, gab es bei manchen Schwierigkeiten den Blog im feedbackr einzutragen. Wir haben für Euch einen kleinen Screencast mit den vier wichtigsten Schritten zu Beginn erstellt:

SC | Erste Schritte im eSTUDI-Seminar – 5:21 min

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/Eo2wGy0BER0" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

2. Falls Ihr noch keinen Kommentar erhalten haben solltet, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Kommentar zunächst von Euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf Eurem Dashboard im Widget „Letzte Kommentare“ erfahren, ob Ihr einen Kommentar erhalten habt und Ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn Ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt Ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“

Das eSTUDI-Team stellt sich vor

Seminarleiter

Karsten D. Wolf

Karsten D. Wolf ist Juniorprofessor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Gestaltung und Evaluation multimedialer, partizipativer Lernumgebungen, E-Assessment, Online-Communities sowie die Mediatisierung von Bildung.

Ihre Key-TutorInnen

Stefan Neitzel

Stefan studiert Pflegewissenschaft und Politik im siebten Semester und war eigentlich schon immer an allen aktuellen Entwicklungen rund um Computer & Internet interessiert, so dass das er auch dem Web 2.0 enthusiastisch gegenüberstand und immer noch steht. Im zweiten Semester hat er dann in einem Seminar entdeckt, dass zum Thema Web 2.0 & Lernen an unserer Uni viel gemacht wird. Für ihn, als angehender Lehrer, war das natürlich besonders interessant, so dass er beschlossen hat der Sache weiterhin als Tutor verbunden zu bleiben.

Jaci Eidemann

Jaci studiert Erziehungswissenschaft im ersten Mastersemester und hat schon im vergangenen Semester als Tutorin am eStudis-Seminar teilgenommen. Erste professionelle Einblicke in die Welt der Computer und des Internets konnte sie im Bachelorstudium in den Modulen „Medienästhetik“ und „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ gewinnen. Mittlerweile hat sie sich auch gut im Web2.0 eingelebt und freut sich darauf viel Neues zu lernen und natürlich die Lernenden als Tutorin zu unterstützen.

Evaluation & wissenschaftliche Betreuung

Thomas Bernhardt

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen beschäftigt sich Thomas mit dem Einsatz internetbasierter Werkzeugen im Bildungskontext. Hierbei interessiert ihn insbesondere die Integration von Web-2.0-Tools in die persönliche Lernumgebung. Er schreibt regelmäßig auf dem E-Learning-2.0-Blog.

Dieses Online-Seminarangebot ist zugleich Teil seines Promotionsvorhabens. Thomas wird das Seminar wissenschaftlich betreuen sowie mit Hilfe von Fragebögen zu Beginn und am Ende der Veranstaltung evaluieren. Es wäre toll, wenn Ihr Ihn hierbei unterstützen würden!

Fragebögen zu Lernstrategien & Medienkompetenz

Diese Woche wird es zwei und am Ende des Seminars einen Fragebogen geben. Innerhalb des ersten Fragebogens soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Ihr im Studium lernt, damit die kommenden Episoden noch besser an Eure Anforderungen angepasst werden können. Außerdem wird es Fragen zum Seminar selbst geben.

>> Fragebogen zu Lernstrategien im Studium <<

Im zweiten Fragebogen soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Eure bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse mit digitalen Medien aussehen.

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Beide Fragebögen können bis zum 25. November 2011 ausgefüllt werden!

Mitmachen lohnt sich übrigens auch: Unter allen TeilnehmerInnen, die beide Fragebögen zu Beginn und den am Ende des Seminars ausfüllen, werden drei Amazon-Gutschein im Wert von je 10 Euro verlost!

Bis nächste Woche!

Euer eSTUDI-Team