Hallo,

ich befinde mich nun seit ca. einem Monat zum ersten Mal in der Leihstelle der SuUB und konnte während dieser Zeit, schon einen guten Einblick in den Alltag  dieser Abteilung erhalten. Der Morgen fängt bei mir meistens mit dem Abholen der Bücherrückgabebox am Haupteingang an, die gleich daraufhin durch eine leere Rückgabebox ausgetauscht wird. Die Bücher, die sich in der Box befanden, werden dann kurz darauf wieder zurückgebucht oder auf das Vormerkungsregal einsortiert. Falls sich an manchen Tagen schon ein anderer Mitarbeiter um diese Aufgabe gekümmert hat, kümmere ich mich stattdessen um die Bestellungen der TB Bremerhaven oder sortiere Mahnungen ein.

Mein derzeitiger Aufenthaltsort gehört zudem zu meiner ersten Abteilung in der ich auch im Kontakt mit den Nutzern der Bibliothek stehe. Momentan steht allerdings noch, wenn ich Tresendienst habe, ein Mitarbeiter in meiner Nähe um mir zu helfen, falls ich bei einigen Vorgängen noch Schwierigkeiten habe. Ab Anfang Juli sollte ich allerdings schon eine gute Routine aufgebaut haben und werde höchstwahrscheinlich auch alleine am Tresen arbeiten können.

Nachmittags beschäftige ich mich oft mit anderen Tätigkeiten, wie z.B. mit dem Umetikettieren von Büchern oder lerne etwas für die Berufsschule.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich in der Abteilung schon relativ gut zurechtfinden kann und freue mich weiterhin auf die kommenden Wochen in der Leihstelle

Viele Grüße,

SuUB Azubi Sebastian