Hallo,

es ist für mich wieder an der Zeit die Abteilung zu wechseln. Jetzt melde ich mich aus der Teilbibliothek Werderstraße. Hier werde ich den größten Teil, des letzten Abschnittes meiner Ausbildung verbringen. Die Teilbibliothek Werderstraße beherbergt die Teilbibliotheken Wirtschaft und Nautik. Sie ist an den Campus der Hochschule Werderstraße angebunden und damit exponiert von der Zentrale. Ich bin zwar erst seit Dienstag dort, aber mir wurde schon viel gezeigt und beigebracht wie diese Teilbibliothek arbeitet. Unter einer Teilbibliothek kann man sich eine an sich selbständige Bibliothek vorstellen und trotzdem gehört diese Bibliothek zur Zentralbibliothek.

Die Staats- und Universitätsbibliothek besitzt fünf Teilbibliotheken. Also alle Arbeiten, die in der Zentralbibliothek anfallen, müssen in der Teilbibliothek auch erledigt werden, nur halt im kleineren Umfang. Da die Anzahl der Mitarbeiter ebenfalls kleiner ist, sind die anfallenden Aufgaben deutlich höher. Ein Mitarbeiter der Teilbibliothek muss sich um ein deutlich umfassenderes Aufgabenspektrum kümmern. So sind die Anforderungen an einem Tag unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen deutlich höher. Deswegen wurde mir in den letzten Tagen gleich alle möglichen anfallenden Aufgaben beispielhaft gezeigt. Diese sollen aber im Laufe meiner Ausbildungszeit in dieser Abteilung noch vertieft werden. Die Aufgaben umfassen sowohl welche, die ich in der Zentralbibliothek in anderen Abteilungen und in anderer Form schon kennengelernt habe, als auch Aufgaben die komplett neu sind für mich. Da ich wie oben schon erwähnt im letzten Teil meiner Ausbildung bin, ist es sehr gut für mich jetzt unterschiedlichste Aufgabenfelder zu wiederholen. So habe ich die Möglichkeit mein Wissen wieder aufzufrischen. Ich bin schon sehr gespannt was mich in nächster Zeit in der Teilbibliothek Werderstraße erwartet, was ich auffrischen werde und was ich Neues lerne…