Hallöchen ihr Lieben!

Wir hoffen sehr, dass ihr gut ins Jahr 2021 gekommen seid. Es kann ja nur besser werden als 2020, richtig…?

Für uns alle fing das neue Jahr mit Arbeit an. Neue Abteilungen, Prüfungen stehen an und, wie immer um diese Zeit des Jahres, stellen sich die BewerberInnen für die Ausbildung zum/r FaMI 2021 vor. Und wir Azubis haben auch hier eine Aufgabe. Wir sollen die BewerberInnen “bespaßen”, wenn sie selbst natürlich gerade nicht im Auswahlgespräch sind.

Wäre jetzt keine Pandemie, hätten wir die BewerberInnen alle in der Bibliothek empfangen, ihnen die Räumlichkeiten gezeigt und uns ihren Fragen gestellt, die sie im Gespräch nicht stellen wollten oder vergessen haben zu stellen. Außerdem können Azubis wohl am Besten beschreiben, wie ihr eigener Alltag aussieht. Dabei hätte es dann auch Kekse und andere Süßigkeiten gegeben und irgendwann wären sie gegangen oder wir bringen sie runter, wenn sie an der Reihe sind, sich vorzustellen.

Nun haben wir aber eine Pandemie und den damit verbundenen Lockdown, weswegen die Auswahlgespräche und damit auch unser Programm online stattfand. Da muss man sich ein bisschen umorientieren. Deswegen haben wir uns gedacht, dass man einfach eine Präsentation anfertigt, die grob unsere Ausbildung in der SuUB darstellt und wir dazu natürlich auch ein bisschen was erzählen. Danach standen wir den BewerberInnen auch Rede und Antwort. Aber ganz ehrlich: Es ist zwar klasse, dass es überhaupt möglich war, aber es ist eben nicht dasselbe. Man kommt “live” einfach besser ins Gespräch, ist vor Ort und man wird sogar verpflegt. Aber es ist natürlich der Situation geschuldet, in der wir alles tun sollten, um dieser bald entgehen zu können.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, die potentiellen KollegenInnen im Voraus kennenzulernen. Wir sind sehr gespannt, welche wir im kommenden September in unseren Reihen begrüßen dürfen. Und selbstverständlich halten wir euch darüber auf dem Laufenden!

Bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund!