Hallöchen Leute,

ich melde mich dieses Mal aus der Leihstelle zurück. Dies ist für mich im Prinzip die erste Abteilung mit dem „Publikumsverkehr“ als Hauptschwerpunkt. Dies ist auch das Motto des Jahres für mich, es stehen nämlich noch Stationen wie das Infoteam, die Teilbibliotheken und das Juridicum auf meinem Ausbildungsplan.

Wie immer kann ich auch von hier nur positives berichten. Die Hauptaufgaben der Leihstelle sind einmal der Tresendienst und einmal die Mahnkontrolle. Meistens werde ich am Tag 2-3 Stunden für den Tresendienst eingeteilt, und kann dann selbstständig Medien verleihen, Jahres- und Mahngebühren einnehmen, Kopierkarten verkaufen oder Bibliotheksausweise erstellen.

Im vergangenen Sommer hatte euch Sebastian schon von der Leihstelle berichtet, seitdem haben sich aber ein paar Dinge verändert. Aktuell wird bei uns auf der ersten Ebene gebaut. Wir bekommen bald einen neuen Tresen! Die Leihstelle und das Infoteam benutzen diesen dann zusammen, das ist praktisch, da man die Kolleg*innen dann immer in der Nähe hat und den Bibliotheksnutzer*innen viel einfacher weiterhelfen kann. Die Vormerkungen sind nun auch nicht mehr in den Regalen der Leihstelle, sondern müssen von den Nutzenden selbstständig aus den Regalen auf der ersten Ebene abgeholt werden. Aus Datenschutzgründen sind die Medien hier auch nicht mehr nach den Namen sortiert, sondern nach der Bibliotheksausweisnummer. Alle Medien müssen dann trotzdem noch verbucht werden. Da die Selbstverbucher aufgrund der Baustelle aktuell nicht verfügbar sind, müssen die Nutzer*innen dann auch in jedem Fall zu uns an den Leihstelltresen kommen. Dieser befindet sich temporär im Zeitschriftenlesesaal.

Ihr seht, aktuell gibt es viel Neues! Ich bin gespannt, wie alles wird, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Wir Azubis werden es euch natürlich berichten. ;)

 

Unser “Übergangstresen” im Zeitschriftenlesesaal