In der ersten eSTUDI-Rundschau erwarten Euch wichtige Hinweise zum Peer-Tutoring sowie Lösungsvorschläge für aufgetretene technische Schwierigkeiten. Deshalb bitte sorgfältig durchlesen. Weiterhin stellen wir in dieser Rundschau aktuelle Blog-Beiträge vor und haben eine weitere kleinere Aufgabe, damit Ihr Euch noch ein bisschen mehr mit Eurem Blog anfreunden könnt.
Anschließend möchte sich das eSTUDI-Team kurz bei Euch vorstellen. Zum Schluss rufen wir zur Teilnahme an zwei Fragebögen zu Euren Lernstrategien sowie Euren bisherigen Erfahrung mit digitalen Medien auf.
Ganz schön viel in einem einzigen Beitrag. Auf geht’s!
eSTUDI-Netzwerk aktuell
Vorweg ein paar Zahlen: bisher wurden von knapp 50 auf Stud.IP eingeschriebenen Studierenden sowie 20 Studierenden der Uni Paderborn 24 Blogs angelegt und ähnlich viele Beiträge und Kommentare geschrieben. Ein verhaltener Start bisher, aber das kann ja noch werden! Falls Ihr bisher keinen Blog angelegt habt, könnt Ihr das natürlich noch nachholen. Schaut Euch einfach die Aufgaben für das erste Modul an. Einige Blogs sind auch noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen!
Peer-Tutoring | Gebe Feedback!
In einem Onlineseminar ist die Kommunikation und Interaktion zwischen den Teilnehmenden essenziell, um langfristig motiviert am Seminar teilzunehmen. Daher möchten wir in diesem Semester noch mehr die Interaktion zwischen Euch und Euren Kommilitonen fördern! Hierfür haben wir im feedbackr unserer Gruppe eine Peer-Tutoring-Funktion eingebaut. Mit dieser Funktion teilen wir Euch alle drei Wochen zwei zufällige Beiträge Eurer Kommilitonen zu, die Ihr in dieser Woche – zusätzlich zum Verfassen Eures eigenen Beitrags – kommentieren sollt. Das Seminar wurde von uns dafür in drei Gruppen aufgeteilt. Auf der Seite feedbackr > Aufgabenübersicht könnt Ihr sehen, in welcher Gruppe Ihr seid (schwarzer Rahmen, siehe Bild rechts) und damit in welchen Kalenderwochen (KW) bzw. zu welchen Aufgabenblöcken (A1 usw.) Ihr kommentieren sollt (K bzw. pink).
Was müsst Ihr beim Kommentieren beachten? Für alle Aufgaben gibt es jeweils ein Bearbeitungsfenster bis donnerstags, 12 Uhr. Ruft daher erst nach diesem Zeitpunkt die Seite feedbackr > Blogbeiträge auf, damit feedbackr Euch auch Beiträge zuteilen kann. Ihr seht nun zwei Beiträge aus der Woche, in der Ihr kommentieren sollt. Über den Titel des Blogbeitrages gelangt Ihr auf den Blogbeitrag Eures Kommilitonen bzw. Eurer Kommilitonin. Lest Euch den Beitrag durch und verfasst darunter einen interessanten Kommentar, der nicht nur motiviert sondern bestenfalls zu einer Diskussion anregt. Wechselt anschließend zur feedbackr-Seite Blogbeiträge zurück und fasst in einem Satz zusammen, um was es in dem Beitrag ging. Falls Ihr der Meinung seid, dass der Beitrag in der eSTUDI-Rundschau erscheinen sollte, setzt hierfür das entsprechende Häkchen unter eSTUDI-RS. Falls im Beitrag Fragen aufgetreten sind, die Ihr nicht beantworten konntet, habt Ihr ebenfalls über entsprechende Häkchen die Möglichkeit entweder die Episoden-Guides (= Moderatoren, hierbei handelt es sich um Fachtutoren aus einer parallel stattfindenden Lehrveranstaltung) oder die Key-Tutoren und Dozenten (Administratoren) darauf hinzuweisen. Vergesst nicht anschließend das Ganze zu speichern über „Internes Feedback eintragen“.
Die Angaben auf der feedbackr-Seite Blogbeiträge sind nur für Euch, die Episoden-Guides und die Key-Tutoren sichtbar. Der jeweilige Kommilitone selbst bekommt das interne Feedback nicht zu sehen. Es ist daher wichtig, dass Ihr nicht vergesst einen Kommentar unter dem Blogbeitrag des Kommilitonen zu setzen!
Blogs der Woche
In den kommenden Wochen werden wir in abwechselnden Kategorien einzelne Beiträge aus unserer eSTUDI-Community näher vorstellen. Auf diesem Weg erhaltet Ihr einen Überblick darüber, was Eure Kommilitonen so alles schreiben.
In dieser Woche haben wir für Euch herausgesucht:
Schlomit möchte Internet und Studium verbinden, um die Arbeit effektiver gestalten zu können.
Tati wurde schon in einem vorherigen Seminar auf den Geschmack gebracht und will nun mehr als nur umherzusurfen!
Steffi kennt schon so einiges und interessiert sich vor allem für Zeitmanagement.
Phillip möchte mit Google nicht nur unprofessionell herumsuchen, sondern auch fortgeschritten arbeiten können!
Jan nutzt zwar das Internet täglich. Trotzdem gibt es noch Unerforschtes, was er nun erforschen will!
Torben möchte sich insbesondere mit der Informationsbeschaffung beschäftigen!
Wissen gut verwalten und Informationen erfolgreich beschaffen stehen ganz oben auf der Liste Philips Erwartungen.
Christine ist schon sehr aktiv im Internet unterwegs, allerdings nutzt sie bisher kaum etwas davon für ihr Studium.
Sebastian wünscht sich Infos zum Thema Recherche!
Daniel möchte „etwas eigentlich Bekanntes neu entdecken“!
upb-siebertz wünscht sich einen regen Austausch mit den Online-Kommilitonen!
Nils möchte Tipps zur Onlinereche!
Anja möchte mehr Nutzen aus dem Internet für ihr Studium ziehen!
Kim will das Internet privat und im Studium bewusster nutzen!
Dominik ist begeistert, dass er nicht das Seminar besucht, sondern das Seminar ihn!
Maren sucht einen Einstieg ins Web 2.0!
Sven will etwas für sein Leben mitnehmen!
Dominic will das Internet effektiver nutzen!
Philip will mehr können als Google und Wikipedia!
Steffen sucht die nützlichen Dinge im www, die er noch nicht kennt!
Jakob will die Werkzeuges des Web 2.0 kennenlernen!
Franzi ist neugierig auf ein Online-Seminar!
Christine will neben Funktionalität auch Spaß!
Pandenhir sucht hilfreiche Tipps für die Recherche!
Gratulation an alle anderen zum allerersten Blog!
Technische Hürden
1. Wie bereits erwähnt, gab es bei manchen Schwierigkeiten den Blog im feedbackr einzutragen. Wir haben für Euch einen kleinen Screencast mit den vier wichtigsten Schritten zu Beginn erstellt:
SC | Erste Schritte im eSTUDI-Seminar – 5:21 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/Eo2wGy0BER0" width="580" height="350" wmode="transparent" /]
2. Bitte vergesst nicht, bei all Euren Beiträgen immer das jeweilige Schlagwort anzugeben. Andernfalls kann im feedbackr keine ordentliche Zuordnung Eurer erledigten Aufgaben stattfinden. Falls Ihr dies für Euren ersten Beitrag vergessen habt, könnt Ihr das wie folgt nachholen: geht im Dashboard Eures Blogs auf alle Artikel, wählt den Beitrag zum Bearbeiten aus. Auf der rechten Seite könnt ihr unter Schlagworte das passende Schlagwort ergänzen (in dieser Woche war das Modul_A-R). Klickt nun noch unter Veröffentlichen auf Aktualisieren. Nun wird im feedbackr Euer Beitrag nachträglich zugeordnet.
3. Falls Ihr noch keinen Kommentar erhalten haben solltet, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Kommentar zunächst von Euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf Eurem Blog-Dashboard im Widget „Letzte Kommentare“ erfahren, ob Ihr einen Kommentar erhalten habt und Ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn Ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt Ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“
Blog-Herausforderung der Woche
An dieser Stelle werden unregelmäßig Aufgaben gestellt, die helfen sollen sich mit den Funktionen des Blogs auseinanderzusetzen und ihn somit besser kennen und benutzen zu lernen. Durchsucht Euren Blog bzw. das Dashboard Eures Blogs für die Lösung. Ihr braucht Hilfe? Schreibt einen Kommentar! Entweder hier im Seminarblog oder bei Kommilitonen! Sucht im Netz. Ihr habt die Lösung? Verbreitet sie! Vernetzt euch! Alles ist erlaubt!
Die Aufgabe für diese Woche lautet: Ändert das Design Eures Blogs und wählt ein neues Theme, dass euch gefällt!
Challenge accepted?
Das eSTUDI-Team stellt sich vor
Seminarleiter
Karsten D. Wolf
Karsten D. Wolf ist Juniorprofessor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Gestaltung und Evaluation multimedialer, partizipativer Lernumgebungen, E-Assessment, Online-Communities sowie die Mediatisierung von Bildung.
Ihre Key-TutorInnen
Stefan Neitzel
Stefan studiert Pflegewissenschaft und Politik und war eigentlich schon immer an allen aktuellen Entwicklungen rund um Computer & Internet interessiert, so dass das er auch dem Web 2.0 enthusiastisch gegenüberstand und immer noch steht. Im zweiten Semester hat er dann in einem Seminar entdeckt, dass zum Thema Web 2.0 & Lernen an unserer Uni viel gemacht wird. Für ihn, als angehender Lehrer, war das natürlich besonders interessant, so dass er beschlossen hat der Sache weiterhin als Tutor verbunden zu bleiben.
Jaci Eidemann
Jaci studiert Erziehungswissenschaft und hat schon in den vergangenen Semestern als Tutorin am eStudis-Seminar teilgenommen. Erste professionelle Einblicke in die Welt der Computer und des Internets konnte sie im Bachelorstudium in den Modulen „Medienästhetik“ und „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ gewinnen. Mittlerweile hat sie sich auch gut im Web2.0 eingelebt und freut sich darauf viel Neues zu lernen und natürlich die Lernenden als Tutorin zu unterstützen.
Evaluation & wissenschaftliche Betreuung
Thomas Bernhardt
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen beschäftigt sich Thomas mit dem Einsatz internetbasierter Werkzeugen im Bildungskontext. Hierbei interessiert ihn insbesondere die Integration von Web-2.0-Tools in die persönliche Lernumgebung. Er schreibt regelmäßig auf dem E-Learning-2.0-Blog.
Dieses Online-Seminarangebot ist zugleich Teil seines Promotionsvorhabens. Thomas wird das Seminar wissenschaftlich betreuen sowie mit Hilfe von Fragebögen zu Beginn und am Ende der Veranstaltung evaluieren. Es wäre toll, wenn Ihr Ihn hierbei unterstützen würdet!
Fragebögen zu Lernstrategien & Medienkompetenz
Diese Woche wird es zwei und am Ende des Seminars einen Fragebogen geben. Innerhalb des ersten Fragebogens soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Ihr im Studium lernt, damit die kommenden Episoden noch besser an Eure Anforderungen angepasst werden können. Außerdem wird es Fragen zum Seminar selbst geben.
>> Fragebogen zu Lernstrategien im Studium <<
Im zweiten Fragebogen soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Eure bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse mit digitalen Medien aussehen.
>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<
Beide Fragebögen können bis zum 6. Mai 2011 ausgefüllt werden!
Bis nächste Woche!
Euer eSTUDI-Team