eSTUDI-G2 | PLE & LV-Ende

Dies ist die letzte eSTUDI-Rundschau in unserem Online-Selbstlernangebot im SoSe15! Das Semester ging wieder einmal viel zu schnell rum und es hat uns gefreut, dass ihr dieses Seminar besucht habt. Bevor wir euch ausgewählte Blogbeiträge mit euren Abschlussrefelxionen  und eure Top-5-Werkzeuge vorstellen, haben wir noch fünf wichtige Hinweise für euch:

1. Da einige noch Kommentare nachgereicht haben, bitten wir alle nochmals im Dashboard eurer Blogs zu schauen, ob nicht noch Kommentare eurer Kommilitonen in der Moderation schlummern. Bitte schaltet diese noch frei!
  2. Außerdem kommt sich bei dem ein oder anderen die Frage auf, ob die Blogs über das Semesterende erhalten bleiben: JA, auf jeden Fall. Die Zugänge der Paderborner-Studierenden zu UBlogs bleiben ebenfalls dauerhaft erhalten. Die Studierenden der Uni Bremen können als eingetragene Alumni ihren Uni-Account auch nach Beendigung des Studiums an der Universität Bremen behalten und haben auch danach noch Zugriff auf UBlogs.
  3. Leider werden Blogs immer wieder Opfer von Spamattacken. Um eure Blogs hiervor zu schützen, gibt es einen einfachen Tipp: geht im Dashboard eures Blogs auf Einstellungen > Diskussion und setzt unter „Weitere Kommentareinstellungen“ ein Häkchen bei „Kommentare zu Beiträgen schließen die alter als … Tage sind“. Sinnvoll ist hier 30 oder 60 Tage zu wählen.
  4. Falls ihr mit eurem Blog umziehen wollt – z.B. auf wordpress.com, eine eigene WordPress-Installation oder auf der Blogfarm der Uni Paderborn (Kontakt über IMT) – könnt ihr dies sehr komfortable im Dashboard über Werkzeuge > Daten exportieren tun.
  5. Solltet ihr ganz im Gegenteil mit dem Gedanken spielen, euren Blog, euren Account oder beides löschen zu wollen, dann schreibt uns bitte kurz eine Mail an egs.estudi@gmail.com – wir löschen dann alles restlos.

Aber nun kommen wir zu euren Abschlussreflexionen…

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Grundsätzlich kam das Seminar bei euch gut weg. Die kritischen Anmerkungen nehmen wir gerne auf und nutzen sie zur Verbesserung des Seminarangebots. Hier ein paar von euch ausgewählte Reflexionen:

Ramona konnte viele der Tools vor allem für Arbeiten während des Semesters einsetzen. Sie lobt außerdem die Freiheit, sich die Aufgaben frei auszuwählen und einzuteilen sowie die Erfahrung mit WordPress.

Hendrik hebt vor allem die Erstellung eigener Video-Logs positiv hervor, schildert aber auch Kritikpunkte, welche hauptsächlich mit der konkreten technischen Umsetzung mancher Teile des Kurses zu tun haben.

Elisabeth hat in diesem Semester 17(!) Kurse belegt und fängt daher mit ihrem Lernprojekt erst in den Semesterferien an. Dennoch hat sie viele Tools kennengelernt, die sie im Semester anwenden konnte.

Für Kais Lernprojekt Tutor zu werden waren insbesondere die vorgestellten Präsentationstools interessant. Nun benötigt er kollektives Daumendrücken, damit seine zweite Bewerbung als Tutor ein Erfolg wird – *daumendrück*!

Janina hat ihr Lernprojekt „KrassFit werden für den KrassFit-Lauf“ erfolgreich abgeschlossen! Die vorgestellten Werkzeuge und Methoden versucht sie jetzt nach Abschluss ihres Studium im Kopf zu behalten, u.a. für den Einsatz in der Schule.

Marcel ist froh, dass er den Kurs besucht hat und zieht ein positives Fazit. Besonders empfehlenswert: „Die recht freie Zeiteinteilung [des Seminars] ist super und lässt sich perfekt in das Studium einbinden.“

Alinas Lernprojekt war Spanisch lernen, hierbei hat #eSTUDI insoweit geholfen, dass sie sich mit einer Reihe verschiedener Lernarten auseinandergesetzt hat. Die vorgestellten Werkzeuge haben ihr hierbei weniger geholfen.

Linda hat bei eStudi viel gelernt. Obwohl die Tools insgesamt für sie weniger nützlich waren hat sie insbesondere das Kennenlernen und Arbeit mit WordPress überzeugt.

Sollten euch Punkte einfallen, die wir im nächsten Semester verbessern können, schreibt einfach einen Kommentar oder mailt uns!

Eure Top-5-Werkzeuge

1. Wunderlist
  2. Trello
  3. Prezi
  4. Dropbox
  5. Sway

Eine Liste aller vorgestellten Werkzeuge findet ihr hier.

Das Ende

Das eSTUDI-Team, bestehend aus Prof. Dr. Karsten D. WolfThomas BernhardtSebastian Lewrenz und Iris Neiske möchte sich recht herzlich für euer Engagement über die letzten Wochen bedanken! Es hat uns wirklich Spaß gemacht Euren Lernprozess aktiv zu begleiten. Wir wünschen Euch schöne Semesterferien!

Euer eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).