eSTUDI-A1 | Erwartungen, Team & Evaluation

In der ersten eSTUDI-Rundschau erwarten Euch u.a. Lösungsvorschläge für aufgetretene technische Schwierigkeiten. Weiterhin stellen wir in dieser Rundschau aktuelle Blog-Beiträge vor und haben eine weitere kleinere Aufgabe, damit Ihr Euch noch ein bisschen mehr mit Eurem Blog anfreunden könnt. Anschließend möchte sich das eSTUDI-Team kurz bei Euch vorstellen. Zum Schluss rufen wir zur Teilnahme an zwei Fragebögen zu Euren Lernstrategien sowie Euren bisherigen Erfahrung mit digitalen Medien auf. Ganz schön viel in einem einzigen Beitrag. Auf geht’s!

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Vorweg ein paar Zahlen: bisher haben sich von 20 auf Stud.IP eingeschriebenen Studierenden der Uni Bremen sowie 64 Studierenden der Uni Paderborn immerhin 39 in unsere Seminargruppe eingetragen. Hiervon haben 32 Studierende ihre Blogs angemeldet und ähnlich viele Beiträge geschrieben. Ein guter Start! Falls Ihr bisher keinen Blog angelegt habt, könnt Ihr das natürlich noch nachholen. Schaut Euch einfach die Aufgaben für das erste Modul nochmals an. Einige Blogs sind auch noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen!

Blogs der Woche

In den kommenden Wochen werden wir in abwechselnden Kategorien einzelne Beiträge aus unserer eSTUDI-Community näher vorstellen. Auf diesem Weg erhaltet Ihr einen Überblick darüber, was Eure Kommilitonen so alles schreiben.

Hier eure Erwartungen an das Seminar

Liza ist sich noch unsicher, was ihr das Seminar bringen wird, hofft aber auf ein positives Ergebnis.

Astrid ist häufig eher chaotisch und erhofft sich hier durch das Seminar mehr Struktur und System.

Linus erhofft sich, das System der vernetzten Internetwelt 2.0 besser zu verstehen und im positiven Sinne zu nutzen.

Tina hat das Internet im Studium bisher wenig genutzt und wünscht sich daher wertvolle Tipps im sinnvollen Einsatz fürs Lernen.

Bilitis erhofft sich über das Seminar sein Studium perfekt zu erweitern.

Katrin möchte neue Lerntechniken kennenlernen und schauen, ob ihre bisherigen geeignet waren.

Francis möchte neben den Vorteilen auch mehr über die Risiken des Internet erfahren, also vor allem die Zuverlässigkeit/Vertraulichkeit von Werkzeugen und Quellen.

Daniel ist gespannt, wie er das Social Web konzentriert und ohne Ablenkungen im Studium einsetzen kann.

Janis hat gerade angefangen zu studieren und möchte sich im Internet besser zurechtfinden.

Sonja hat sich den Umgang mit dem Internet bisher vorrangig autodidaktisch beigebracht. Nun will sie auf den nächsten Level.

Wilke erhofft sich insbesondere Informationen zu seinem Stuium zu finden.

Nora möchte gern neue Wege finden um die Inhalte von Vorlesungen übersichtlich zu dokumentieren.

Florian möchte, dass nicht nur sein Smartphone „mitdenkt“.

Katrin möchte neue Erkenntnisse im Bereich der Recherche und Textverarbeitung hinzu gewinnen.

Thomas hat bereits erste Erfahrungen mit dem Internet gemacht und möchte diese weiter ausbauen mit dem Seminar.

Yvonne möchte ihre Sprachkenntnisse mit dem Web 2.0 verbessern.

Alexander möchte Tipps und Tricks kennen lernen, wie er mit dem Web 2.0 sich besser organisieren kann.

Laura schreibt mehrere Hausarbeiten und möchte neue Lernstrategien mit dem Web 2.0 aufbauen.

Elisabeth möchte neues Möglichkeiten der Filterung wichtiger und unwichtiger Informationen finden.

Yvonne möchte sich für den Beruf weiter im Bereich eLearning informieren.

Birte möchte über die Möglichkeiten des Web 2.0 etwas erfahren und sie in der Praxis umsetzen.

Niels wird mit dem Seminar sein Wissen über das Web 2.0 vertiefen.

Judith beschäftigt sich unter anderem mit RSS und Podcasts.

Sven möchte Tolls für die Aufbereitung von Informationen kennen lernen.

Agatha möchte mit dem Seminar Tipps und Tricks erhalten, um die Informationsflut im Mathestudium besser erfassen zu können.

Michael möchte mit dem Seminar herausfinden welche Webquellen zitierbar sind und welche nich.

Vanessa sucht nach Wegen die Informationsflut des Internets in den Griff zu bekommen.

Sabrina möchte im Seminar neue Wege kennenlernen verschiedene Quellen besser zu interpretieren.

 

Gratulation an alle zum allerersten Blog! Auch das Peer-Tutoring ist diese Woche angelaufen! Vergewissert euch im feedbackr, ob euch in dieser Woche Beiträge zum Kommentieren zugeteilt wurden und kommentiert diese ggf. noch. Hier steht nochmals wie es funktioniert.

Technische Hürden

1. Wie bereits erwähnt, gab es bei manchen Schwierigkeiten den Blog im feedbackr einzutragen. Wir haben für Euch einen kleinen Screencast mit den vier wichtigsten Schritten zu Beginn erstellt:

SC | Erste Schritte im eSTUDI-Seminar – 5:21 min

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/Eo2wGy0BER0" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

2. Bitte vergesst nicht, bei all Euren Beiträgen immer das jeweilige Schlagwort anzugeben. Andernfalls kann im feedbackr keine ordentliche Zuordnung Eurer erledigten Aufgaben stattfinden. Falls Ihr dies für Euren ersten Beitrag vergessen habt, könnt Ihr das wie folgt nachholen: geht im Dashboard Eures Blogs auf alle Artikel, wählt den Beitrag zum Bearbeiten aus. Auf der rechten Seite könnt ihr unter Schlagworte das passende Schlagwort ergänzen (in dieser Woche war das Modul_A-R). Klickt nun noch unter Veröffentlichen auf Aktualisieren. Nun wird im feedbackr Euer Beitrag nachträglich zugeordnet. Falls das nicht klappt: kopiert den Inhalt eures Beitrags in einen neuen und veröffentlicht diesen.

3. Falls Ihr noch keinen Kommentar erhalten haben solltet, liegt das eventuell daran, dass der Kommentar zunächst von Euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf Eurem Blog-Dashboard im Widget „Letzte Kommentare“ erfahren, ob Ihr einen Kommentar erhalten habt und Ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn Ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt Ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“

Blog-Herausforderung der Woche

An dieser Stelle werden unregelmäßig Aufgaben gestellt, die helfen sollen sich mit den Funktionen des Blogs auseinanderzusetzen und euch somit besser kennen und benutzen zu lernen.  Durchsucht euren Blog bzw. das Dashboard eures Blogs für die Lösung. Ihr braucht Hilfe? Schreibt einen Kommentar! Entweder hier im Seminarblog oder bei Kommilitonen! Sucht im Netz. Ihr habt die Lösung? Verbreitet sie! Vernetzt euch! Alles ist erlaubt! Die Aufgabe für diese Woche lautet: Ändert das Design Eures Blogs und wählt ein neues Theme, dass euch gefällt!

Das eSTUDI-Team stellt sich vor

Seminarleiter

Karsten D. Wolf

Karsten D. Wolf ist Juniorprofessor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Gestaltung und Evaluation multimedialer, partizipativer Lernumgebungen, E-Assessment, Online-Communities sowie die Mediatisierung von Bildung.

Tutor

Sebastian Lewrenz

Sebastian Lewrenz studiert seit dem Wintersemester 10/11 an der Universität Paderborn Grundschullehramt. Hat hier die Fächer Mathematik, Sachunterricht und interessiert sich sehr für Medien und ihre potenziellen Möglichkeiten in der Schule. In Berührung kam er mit dem eStudi-Seminar durch sein Profilstudium an der Universität Paderborn „Medien und Bildung“. Er steht als studentische Hilfskraft allen Teilnehmern des Kurses bei Fragen zur Verfügung und erhofft sich auch selbst viel Neues zu entdecken.

Evaluation & wissenschaftliche Betreuung

Thomas Bernhardt

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen beschäftigt sich Thomas mit dem Einsatz internetbasierter Werkzeugen im Bildungskontext. Hierbei interessiert ihn insbesondere die Integration von Web-2.0-Tools in die persönliche Lernumgebung. Er schreibt auf dem E-Learning-2.0-Blog. Dieses Online-Seminarangebot ist zugleich Teil seines Promotionsvorhabens. Thomas wird das Seminar wissenschaftlich betreuen sowie mit Hilfe von Fragebögen zu Beginn und am Ende der Veranstaltung evaluieren. Es wäre toll, wenn Ihr Ihn hierbei unterstützen würdet!

Fragebögen zu Lernstrategien & Medienkompetenz

Diese Woche wird es zwei und am Ende des Seminars einen Fragebogen geben. Innerhalb des ersten Fragebogens soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Ihr im Studium lernt, damit die kommenden Episoden noch besser an Eure Anforderungen angepasst werden können. Außerdem wird es Fragen zum Seminar selbst geben.

>> Fragebogen zu Lernstrategien im Studium <<

Im zweiten Fragebogen soll mehr darüber in Erfahrung gebracht werden, wie Eure bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse mit digitalen Medien aussehen.

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Beide Fragebögen können bis zum 8. November 2013 ausgefüllt werden!

Bis nächste Woche!

Euer eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).