eSTUDI-C1 | Reflexion

Das Modul C widmet sich dem Thema „Informationen sammeln“. Es wurde vorgestellt, wie man seinen Vorlesungsbesuch erfolgreich gestaltet, wie man über Google & Co. das findet, was man sucht und was Twitter mit „Informationsströmen“ zu tun hat. Diese eSTUDI-Rundschau wirft nun einen Blick auf eure Erfahrungen mit der Informationssammlung.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

In dieser Woche standen folgende Themen zur Auswahl:

  1. Vorlesungs-Tools
  2. Suchmaschinen
  3. Twitter

Blogs der Woche

Tools zum Vorlesungsbesuch

Stephan ist begeistert von Pads. Am liebsten würde er sie gleich austesten, allerdings hat er dieses Semester nur Seminare.

Roman hat sich viele verschiedene Werkzeuge angeschaut.

Hoang stellt seine wichtigsten Werkzeuge für den Vorlesungsbesuch vor.

Mahatma hat in Evernote das perfekte Unitool gefunden.

Suchmaschine

Sonja hat sich auf die Suche nach dem Pseudonym des Künstlers gemacht, der behauptete dass die Mona Lisa einen “heißen Arsch” hat. Über Umwege hat sie die richtige Antwort gefunden!

Twitter

Frank findet Twitter topp! Schließlich hat er hier auch einen Fachmann für Zentrifugen in Atomanlagen gefunden…

Für Arne ist Twitter hingegen ein Flop – zumindest im universitären Kontext.

Maraike hat zwar seit längerem einen Twitter-Account, einen großen Nutzen für’s Studium sieht sie jedoch nicht.

Simon sieht Twitter als Möglichkeit zu bestimmten Vorgängen in Uni-Veranstaltungen Stellung zu beziehen.

Auch Judith überlegt, ob Twitter im Studium Sinn macht…

Wieder nicht in der eSTUDI-Rundschau gelandet?

Bitte habt Verständnis, dass wir nur die Beträge berücksichtigen können, die die Bearbeitungszeiträume für die Aufgaben einhalten. Diese enden i.d.R am Donnerstag, 12 Uhr einer Woche, damit wir Freitag Zeit haben die Rundschau zusammenzustellen (Ausnahme war diese Woche wegen Himmelfahrt).

Und hier nochmal unser Aufruf zum Kommentieren: Es ist immer schön, nicht ins Leere zu schreiben, sondern gelesen zu werden. Nutzt also die Chance, die anderen #eSTUDI’s durch Kommentare zu motivieren und zu inspirieren!

Technische Hürden

Wenn Ihr weitere technische Schwierigkeiten oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).