Hafenblog

Der Hafenblog dient als Plattform des Hafenseminars, auf der wir unseren Lernfortschritt dokumentieren und mit Kommentaren diskutieren. So können wir uns auch in Zeiten digitaler Lehre und digitalen Lernens austauschen. Auf dem Blog schreiben der Lehrende, Studierende und Gäste zu den Themen des Seminars. Zum Beginn jeder Lerneinheit (formerly known as Seminarsitzung) gibt es einen einführenden Blogpost des Dozenten. Hier können mit der Kommentarfunktion alle inhaltlichen Fragen zur Einheit diskutiert werden. Studierende erstellen dann eigene Blogbeiträge oder Podcasts zu speziellen empirischen Themen der Lerneinheiten, die i.d.R. innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Lerneinheit gepostet werden. Alle besucher*innen des Hafenblogs können mit Kommetaren in die Diskussion über die Themen einsteigen.

Außerdem gibt es ein Fotorätsel zu den Bremischen Häfen, bei dem jede Woche ein Foto veröffentlicht wird und Studierende in den Kommentaren erraten sollen, wo genau das Foto aufgenommen wurde. Die Seminarteilenehmer*innen können in dieser Kategorie auch eigene Fotorätsel posten um unsere Ortskenntnis zu testen (und zu erweiteren). In der Rubrik Hafennews können alle Seminarteilnehmer*innen Neuigkieten zu den Häfen posten, auf die Sie in den Medien stoßen und die für die Lerngruppe interessant sein könnten. Im Juli berichtete up2date, das online Magazin der Uni Bremen, über den Hafenblog.

Die Navigation ist chronologisch (auf der Startseite oder in der rechten Menüspalte) und anhand von Kategorien und der Lerneinheiten möglich. Eine Übersichtkarte zum Hafenseminar zeigt die Orte, über die wir sprechen. Der Hafenblog läuft über das UniBremenlogs (Ublogs) System, das vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) an der Universität Bremen betrieben wird. Vielen Dank für den technischen Support!

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Diskutieren!