eSTUDI-C2 | PLE

In dieser Woche des Moduls C Informationen sammeln habt ihr mit der Informationssuche für euer Lernprojekt begonnen und hierzu in eurer persönlichen Lernumgebung gezielt ausgewählte Werkzeuge, die in diesem Modul vorgestellt wurden (z.B. Meta-Suchmaschinen), getestet. Eure Erfahrungen habt ihr in euren Weblogs dokumentiert, von denen wir wieder einige in dieser Rundschau vorstellen möchten.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Judith beschreibt ihrer Informationsrecherche bis hin zur Verarbeitung in Citavi. Dort erstellt sie ihre Infodatenbank.

Sonja hat nach Zeitmanagementmethoden gesucht und ist dabei auf das ABC-Prinzip gestoßen.

Arne hat sich klassisch über Google Informationen zu seinem Lernprojekt gesucht und seine Suche in einem Video festgehalten.

Hoang recherchiert für seine Übungsaufgaben Bücher, greift dann aber häufig auf Foren und Wikipedia zurück.

Janett hat Google Scholar wiederentdeckt und vermied die Google-Suche.

Maraike hat in einem Grundlagenwerk zu medizinischer Statistik ihr primäre Quelle gefunden – glücklicherweise als eBook.

Hatma hat sich Infos zu seinem Programm MATLAB besorgt und nach etwas Anlaufschwierigkeiten seine WinXP-Version auf Win7 zum laufen gebracht.

Wie immer an dieser Stelle: Nutzt die Chance, die anderen eSTUDI’s durch Kommentare zu motivieren und zu inspirieren! Und denkt daran: das Peer-Tutoring ist alle drei Wochen verpflichtend und macht gemeinsam mit der Bearbeitung der Aufgaben einen CP der Veranstaltung aus!

Technische Hürden

In dieser eSTUDI-Rundschau möchten wir euch Möglichkeiten vorstellen, die Menüstruktur eures Blogs zu individualisieren bzw. etwas mehr Ordnung in den Blog zu bringen. Hierzu ein kleines Tutorial-Video:

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/fFTvKtKKKcA" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).