eSTUDI-E2 | PLE

Im Modul E habt Ihr mehr darüber erfahren wie man Artefakte erstellt. Es wurde ein Überblick über verschiedene Werkzeuge zur alleinigen oder gemeinsamen Erstellung und Bearbeitung von Text-, Bild-, Audio- und Video-Produkten gezeigt. Eines der Werkzeuge habt Ihr Euch in dieser Woche selbst näher angeschaut und überlegt welche Rolle es in Eurer PLE spielen kann. Hier nun wieder ein paar Beispiele.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Erfolgserlebnisse

Gute Alternativen?  Christine schaut sich Konkurrenz der Klassiker an…

Sven stellt fest: Der Teamviewer ist nicht für die Gruppenarbeit geeignet

Gliffy vs. Visio! Philipp macht den Test

Beim Sprachenlernen muss man sprechen. Christine wählt Skype

„meine Dropbox und ich“ upb-siebertz kennt sich mit der Dropbox aus.

upb-staecker sieht die Dropbox als Retter in der Not wenn es hart auf hart kommt….

Maren könnte sich vorstellen gliffy oder teamviewer für die Uni zu nutzen.

Skeptisch

Alles ins Netz stellen? Torben bleibt mit seinen Daten lieber lokal.

Damit sich die Dropbox für ihr Lernprojekt eignet, so Franzi, müssten mehr Studenten sie überhaupt nutzen.

Laaaaangsam… Steffen findet Zoho ganz nett aber einfach zu langsam

Kommentieren nicht vergessen!

Viele von Euch haben es nicht vergessen und kommentieren regelmäßig alle drei Wochen die ihnen zugewiesenen Beiträge ihrer Kommilitonen. Dieses Feedback hilft nicht nur euch selbst, das Thema zu vertiefen sondern motiviert auch euer Gegenüber nochmals über den Beitrag zu reflektieren. Daher heute nochmals der Aufruf auch an die, die das Kommentieren ein wenig vernachlässigt haben: geht regelmäßig in unserer Seminargruppe auf den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von euch zu kommentierenden Beiträge angezeigt zu bekommen. Hier stehen nochmals die grundlegenden Infos zum Peer-Tutoring.

Technische Hürden

Falsche Schlagwort-Bezeichnung

Leider hat sich der Fehlerteufel in die Aufgabenstellung für das Modul E eingeschlichen: statt Modul_E-R für die Aufgabe in der zweiten Woche, musste es natürlich Modul_E-L heißen. Viele von euch hatten dennoch das richtige Schalgwort verwendet. Bei denjenigen, die das falsche Schlagwort verwendet haben, konnten wir dies systemintern ausbessern, so dass auch hier kein weiterer Handlungsbedarf von eurer Seite besteht. Wir entschuldigen uns für etwaige Verwirrungen!

Wenn Ihr technische Schwierigkeiten oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutoren Johannes & Jaci