Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zeitnahes Feedback nur für Beträge gewährleisten und für die eSTUDI-Rundschau berücksichtigen können, die die Bearbeitungszeiträume für die Aufgaben einhalten. Diese enden stets am Donnerstag einer Woche, damit wir Donnerstagnachmittag und Freitag Zeit haben Feedback zu schreiben und die Rundschau zusammen zu stellen.
Aufgabe für Woche 1 – Reflexion (22. KW, Schlagwort: Modul_D-R)
Wählen sie eine der folgenden Fragen/Aufgaben zum Thema Information Processing und beziehen sie hierzu in einem Artikel innerhalb ihres Blogs Stellung.
- Erstellen Sie selber einen Account in dem GoogleReader. Fügen Sie min. 5 Feeds zu EINEM von Ihnen selbst gewählten Thema hinzu (z.B. Fußball, Kino, Politik). Fügen sie nun diese Feeds in Ihrem Blog hinzu, indem Sie folgendermaßen vorgehen:
- Wählen Sie den gewünschten Ordner im GoogleReader aus, gehen Sie auf Ordnereigenschaften, dort dann auf Set erstellen. Finden Sie einen Namen und eine kurze Beschreibung.
- Gehen Sie nun auf Ihren Blog und veröffentlichen Sie Ihre Liste. Gehen Sie auf Design > Widgets. Ziehen Sie das RSS-Feld in die Sidebar und fügen Sie den URL des bei GoogleReader erstellten Sets hinzu.
- Schauen Sie sich nun Listen Ihrer Mitstudenten an und abbonieren Sie diese Feeds.
- Könnten Sie sich vorstellen, dass man dieses Verfahren sinnvoll im Studium nutzen kann? Wenn ja, nennen Sie Beispiele – wenn nein, warum nicht?
- Machen Sie sich mit dem Social Bookmarking Service Diigo vertraut. Führen Sie hierzu eine kurze Onlinerecherche zum Thema „Facebooks Börsentsturz“ durch und speichern Sie Ihr Ergebnisse in Ihrer Diigo Library. Reflektieren Sie anschließend darüber, ob und wie Ihnen Diigo während Ihres Studiums helfen kann.
- Pimp your Blog! Fügen Sie in Ihrer Sidebar eine Blogroll und drei weitere Widgets (Kalender, Schlagwörter, …) hinzu.
- Suchen Sie über die Google-Blogsuche drei Blogs, die das Thema Ihres Lernprojekts aufgreifen und verlinken Sie diese in Ihrer Blogroll.
- Schreiben Sie in Ihrem Blog einen kurzen Kommentar zu jedem Link inwiefern er Ihr Lernprojekt bereichert.
- Optional: Hinterlassen Sie außerdem auf mindestens einem der Blogs einen sinnvollen Kommentar (Feedback, Fragen, etc.).
Bearbeitungszeitraum: bis 31. Mai 2012, 12 Uhr
Aufgabe für Woche 2 – PLE (23. KW, Schlagwort: Modul_D-L)
Schauen Sie sich eines der vorgestellten Werkzeuge zur Verwaltung von Quellen (z.B. delicious.com, diigo.com oder zotero.org) genauer an und entscheiden Sie welche Rolle dieses in Ihrem Lernprojekt spielen kann. Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen im eigenen Weblog. Gern können Sie hier wieder auf ein Werkzeug wie Screenr zurückgreifen, um bestimmte Handlungen aufzuzeichnen. Falls Sie das Werkzeug bereits in der ersten Woche bearbeitet haben, suchen sie sich bitte diesmal ein anderes in diesem Modul vorgestelltes Werkzeug aus!
Bearbeitungszeitraum: bis 7. Juni 2012, 12 Uhr
WICHTIG: Vergessen Sie wie immer nicht, die richtigen Schlagworte im Beitrag anzugeben (Modul_D-R bzw. Modul_D-L)! Besuchen Sie außerdem regelmäßig in unserer Seminargruppe den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von Ihnen zu kommentierenden Beiträge zu finden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Aufgaben! Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie diese am besten hier direkt als Kommentar oder im Gruppenforum.
Ihr eSTUDI-Team