Das Modul C widmet sich dem Thema „Informationen sammeln“. Es wurde vorgestellt, wie man seinen Vorlesungsbesuch erfolgreich gestaltet, wie man über Google & Co. das findet, was man sucht und was Twitter mit „Informationsströmen“ zu tun hat. Diese eSTUDI-Rundschau wirft nun einen Blick auf eure Erfahrungen mit der Informationssammlung.
eSTUDI-Netzwerk aktuell
In dieser Woche standen folgende Themen zur Auswahl:
- Wie effektiv gestalten sich Ihre Vorlesungsbesuche? Nehmen Sie viel mit? Was könnten Sie verbessern?
- Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Suchstrategien? Warum sind Sie (nicht) erfolgreich? Was können Sie verbessern?
- „Das Internet ist eine Funzel“ schreibt Sascha Lobo. Lesen sie diesen Beitrag und beziehen sie in Ihrem Blog Stellung dazu. Was hat sich für Sie mit der Allgegenwart von Information verändert?
- „Warte gerade auf den ICE.“ „Jetzt erstmal ne Tasse Kaffee!“ „Das Wetter war auch schon besser.“ „Guten Morgen Twitterverse!“ – Ist Twitter wirklich nur Bla-Bla-Bla? Verfolgen Sie Tweets über die Twittersuche anhand von Hashtags, z.B. zu Stuttgart 21, Streetview oder einem anderen Trending Tonic oder richten Sie sich einen eigenen Twitter-Account ein. Schildern Sie Ihre Erfahrungen im Blog.
- Für Bastler: In Episode 2 des Modul C wurde die Möglichkeit gezeigt auf YouTube seine eigene Suchgeschichte zu erstellen. Überlegen Sie sich ein interessantes Thema und erstellen Sie Ihre eigene Geschichte.
Blogs der Woche
Vorlesungsbesuch
Sarah-Helena hat nur drei Vorlesungen, aber alle beginnen morgens um acht und so liegt ihr größtes Problem im Kampf mit der Müdigkeit am frühen Morgen.
Bei Svenja werden Notizen nicht erst wieder zur Klausur ausgegraben, sondern vor jeder Vorlesung noch einmal durchgelesen
Das Internet als Funzel?
upb-tfuest stimmt Herrn Lobo zu, es gibt viel Müll im Internet. Nicht vergessen werden darf dabei jedoch, dass selbiger auch eine Menge Müll produziert.
Yasemin wurde bereits für das Twittern benotet. Lest selbst welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat…
Dominik freut sich über aktuelle Informationen. Er stellt aber auch fest, dass es schwer ist im ganzen Gezwitscher den Überblick zu behalten.
Für Sandra ist Twitter eine gute Alternative zur Klatschpresse.
Wieder nicht in der eSTUDI-Rundschau gelandet?
Bitte habt Verständnis, dass wir nur die Beträge berücksichtigen können, die die Bearbeitungszeiträume für die Aufgaben einhalten. Diese enden stets am Donnerstag, 12 Uhr einer Woche, damit wir Freitag Zeit haben die Rundschau zusammenzustellen.
Und hier nochmal unser Aufruf zum Kommentieren: Es ist immer schön, nicht ins Leere zu schreiben, sondern gelesen zu werden. Nutzt also die Chance, die anderen eSTUDI’s durch Kommentare zu motivieren und zu inspirieren.
Technische Hürden
Wenn Ihr weitere technische Schwierigkeiten oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.
Bis nächste Woche!