B Aufgaben | Erfolgreich studieren

Vorweg: Wir arbeiten zur Zeit an einer Erweiterung für das Blogsystem, um Ihnen einen besseren Überblick über die Beiträge Ihrer Kommilitonen zu liefern und schneller Feedback geben zu können. Treten Sie hierfür bitte – wenn nicht bereits getan – der Seminargruppe bei und tragen Sie unter dem Punkt feedbackr Ihren Blog in die Gruppe ein. Von nun an sehen Sie alle Aktivitäten in unserer Seminar-Blogosphäre auf der Startseite dieser Gruppe. Diese Aktivitäten können Sie auch als RSS-Feed mit Ihrem Feedreader abonnieren oder als dynamisches Lesezeichen hinzufügen, um so stets über neue Beträge benachrichtigt zu werden.

Aufgabe für Woche 1 – Reflexion (45. Kalenderwoche)

Wählen eine der folgenden Fragen/Aufgaben zum Thema „Erfolgreich studieren“ und beziehen Sie hierzu in einem Artikel innerhalb Ihres Blogs Stellung:

1. Wo sehen Sie die Potenziale der GTD-Methode für sich selbst und wo beim Einsatz im Studium?
  2. Welche Methode der Selbstorganisation verwenden Sie? Hat Ihr System Schwächen? Gibt es Parallelen zu GTD?
  3. Kennen Sie andere Methoden zur Selbstorganisation? Was ist das Besondere an diesen Methode?
  4. Prokrastination war ein Schlagwort in diesem Modul. Wie beugen Sie dieses Phänomen vor?
  5. Wie verwalten Sie ToDo-Listen? Klebezettel am Rechner, Notizblock oder bereits ein Programm auf dem PC oder sogar auf dem Handy/Smartphone? Welche Erfahrungen haben Sie hierbei gemacht?

Bearbeitungszeitraum: bis 11. November 2010

Aufgabe für Woche 2 – PLE (46. Kalenderwoche)

Konkretisieren Sie Ihr Lernprojekt und legen Sie gegebenenfalls hierfür innerhalb Ihres Blogs eine statische Seite an. Beschreiben Sie möglichst genau, was Sie in Ihrem Projekt erreichen wollen, wo mögliche Gefahren aber auch Chancen zum Scheitern oder Gelingen Ihres Projektes liegen könnten. Als Inspiration schauen sie doch mal auf das folgende Video. Wählen Sie sich anschließen eines der im Modul vorgestellten Werkzeuge zur Organisation von Aufgaben und Projekten (z.B. Remember the Milk). Versuchen Sie die Aufgaben Ihres Lernprojekts in dieses Werkzeug zu übertragen. Achten Sie auf eine sinnvolle Sequenzierung von Aufgaben (also nicht zu kleinteilig, aber auch nicht zu grob – Einzelschritte!). Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen im Weblog. Gern können Sie hier wieder auf ein Werkzeug wie Screenr zurückgreifen, um bestimmte Handlungen aufzuzeichnen.

Bearbeitungszeitraum: bis 18. November 2010

Fragebögen zur Veranstaltung

Wie Sie bereits wissen, wird unser Online-Selbstlernangebot evaluiert. Hierfür gibt es zu Beginn zwei und am Ende der Veranstaltung einen Fragebogen zu Ihren Lernstrategien und dem Einsatz von digitalen Medien. Sie finden die ersten beiden Fragebögen unter folgenden Link:

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

>> Fragebogen zu Lernstrategien <<

Unter allen TeilnehmerInnen, die beide Fragebögen zu Beginn und den einen am Ende des Seminars ausgefüllt haben, werden drei Amazon-Gutschein im Wert von 10 Euro sowie Sachpreise verlost.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Aufgaben! Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie diese am besten hier direkt als Kommentar oder im Gruppenforum.