Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Malin und ich bin derzeit im 3. Lehrjahr der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Das heißt, ich habe schon alle Abteilungen der SuUB durchlaufen und befinde mich jetzt im Endspurt, bevor dann im Mai die schriftlichen Prüfungen anstehen.

Vor meiner Ausbildung habe ich ein freiwilliges kulturelles Jahr in der Stadtbibliothek Bremen absolviert und somit schon einige Einblicke in die Arbeitsabläufe einer öffentlichen Bibliothek gewinnen können. In diesem Jahr hat sich mein Wunsch gefestigt, eine Ausbildung zur Fami zu beginnen. Überzeugt hat mich vor allem der direkte Nutzerkontakt. Hilfestellung bei der Suche nach einem bestimmten Buch zu geben, oder der Retter in der Not zu sein wenn der Kopierer mal wieder streikt, hat mir sehr viel Freude bereitet.

Für die Ausbildung in der SuUB Bremen habe ich mich entschieden, um die Tätigkeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek näher kennenzulernen. Nachdem ich in der Stadtbibliothek die Möglichkeit hatte, vor allem in der Nutzerberatung zu arbeiten, wollte ich nun einen Einblick „hinter die Kulissen“ bekommen. So gibt es mit  der “Zeitschriftenstelle” oder der “Erwerbung und Katalogisierung” Abteilungen im Haus, welche hauptsächlich damit beschäfigt sind Bücher und Zeitschriften in den Katalog einzupflegen, damit sie für die Benutzer der Bibliothek suchbar und damit auch auffindbar sind. Dafür gibt es sogar ein ganzes Regelwerk, welches bei der Einarbeitung der Medien befolgt werden muss.

Aber natürlich hat man auch die Möglichkeit in der SuUB mit Nutzern in Kontakt zu kommen. In der Leihstelle und auch im Info-Team, dreht sich dann alles wieder rund um die Fragen der Nutzer. Aber dazu später mehr.
In den nächsten Wochen erfahrt ihr dann noch von den anderen Auszubildenden, wie sie ihren Weg in die SuUB gefunden haben.

Bis zum nächsten Mal!