Zum Inhalt
In der letzten Episode von Modul A Grundlagen wird das Konzept der persönlichen Lernumgebung (engl. Personal Learning Environment, kurz PLE) vorgestellt und gezeigt welche Rolle Social Software darin spielen kann. Hiermit gibt die Episode den Rahmen für das Seminar vor, da Sie im Laufe der kommenden Wochen selbst an Ihrer PLE arbeiten und diese um neue Werkzeuge und Methoden erweitern werden.
Lernvideo
PLE mit Social Software gestalten – 11:38 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/E-TKtYYHolw" width="580" height="350" wmode="transparent" /]
Videos zur Vertiefung
A Portal to Media Literacy – 66:12 min
In diesem Gastvortrag an der University of Manitoba zeigt Michael Wesh (Kansas State University) wie er gemeinsam mit seinen Studierenden Web-Werkzeuge testet und sie in ein gemeinsames Portal integriert.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/J4yApagnr0s" width="430" height="350" wmode="transparent" /]
Personal Learning Environments – 7:21 min
Graham Attwell gibt hier einen Einblick in die Ideen hinter der persönlichen Lernumgebung (PLE).
[kml_flashembed movie="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=4152559760003745761" width="430" height="350" wmode="transparent" /]
Weiterführende Internetquellen
- Graham Attwell: (Schools out). Personal Learning Environments – what they are and why they might be useful
- Prof. Dr. Rolf Schulmeister: PLE zwischem Alltäglichem und Besonderem: Was konstituiert eigentlich eine LERNumgebung?
- Keine weiteren Links.
- Keine weiteren Links.
Ein Gedanke zu „A-3 PLE mit Social Software gestalten“
Kommentare sind geschlossen.