Institutionelle Zuordnung
Es ist ein gemeinsames Projekt der Fächer English-Speaking Cultures und Frankoromanistik am Fachbereich 10. Darüber hinaus sind die im Projekt entwickelten Elemente für alle Studiengänge mit sprachwissenschaftlichem Anteil nutzbar bzw. übertragbar.
Laufzeit
Die Projektlaufzeit war vom 15.08.2014 bis 31.07.2016. Weiterlesen
Cannabiskonsum und Depression – gibt es einen Zusammenhang? ForstA-Projekt in den Modulen Statistik und Forschungsmethoden, Bachelor Psychologie
Institutionelle Zuordnung
Fachbereich 11, Studiengang Bachelor Psychologie, Module Statistik und Psychologische Methodenlehre
Laufzeit
Juli 2015 bis Dezember 2016
Projektbeschreibung
Ziel unseres ForstA-Projektes war es, den Psychologiestudierenden die Möglichkeit zu geben, sich bereits ab dem ersten Semester mit Forschung vertraut zu machen und auf diesem Weg den Entwicklungsprozess von praktischen wissenschaftlichen Methodenkompetenzen so früh wie möglich zu unterstützen. Das Interesse der Studierenden an aktiver und eigenständiger Forschung sollte durch unser Projekt gefördert und gestärkt und der wissenschaftliche Habitus für die Teilnehmenden erlebbar gemacht werden. Weiterlesen
Forschend Studieren in Gesundheitsförderung und Prävention
Institutionelle Zuordnung
Das Projekt fand im FB11 im BA Public Health/Gesundheitswissenschaften im Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention in den Modulen 34A Handlungsmethoden I und 34B Handlungsmethoden II statt.
Laufzeit
01.07.2012 – 31.12.2013 Weiterlesen
„Forschend studieren von Anfang an“ im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ im Studiengang BA Pflegewissenschaft – dual
Institutionelle Zuordnung
Fachbereich 11, Studiengang BA Pflegewissenschaft
Laufzeit
07/14 –12/15 Weiterlesen
Nichts über uns ohne uns – Etablierung der Partizipativen Inklusionsforschung im Modul 7 des B.Sc. Psychologie
Institutionelle Zuordnung
FB 11, B.Sc. Psychologie
Laufzeit
Laufzeit WS 2015/16 (Probedurchlauf im WS 2015/16. Zurzeit Evaluationsphase aufgrund von Verzögerung durch Elternzeit) Weiterlesen
Casus: Förderung der Reflexionskompetenz durch erziehungswissenschaftliche Kasuistik in der Studieneingangsphase
Institutionelle Zuordnung
FB 12; Studiengang: Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption für Gymnasium und Oberschule (GO)
Laufzeit
01.07.2014 – 31.12.2015
Projektbeschreibung
Ausgehend von unserem Ansatz der reflexiven Lehrer_innenbildung, der seine Entsprechung auch im Ansatz des forschenden Studierens findet (s. auch Schütz/Idel in Resonanz SoSe 2016), sollte in Casus ein standortspezifisches, an das Curriculum anschlussfähiges hochschuldidaktisches Konzept der erziehungswissenschaftlichen Kasuistik, ein entsprechendes Lehrformat für den Aufbau eines ersten reflexiven Repertoires und ein begleitendes Format der Unterstützung der Studierenden entworfen, erprobt und evaluiert werden. Weiterlesen
Fachliteraturcoach
Institutionelle Zuordnung
Das Projekt wurde von der Staats- und Universitätsbibliothek durchgeführt.
Laufzeit
Das Projekt hatte eine Laufzeit von November 2015 bis April 2016.
Projektbeschreibung
Studierende überschätzen häufig ihre Recherchekompetenz bei der Auswahl und Verwendung von Literatur. Um diesem Problem zu begegnen, hat die SuUB in Zusammenarbeit mit der Studierwerkstatt und dem ZMML den Fachliteraturcoach als Schulungsformat entwickelt, das je nach fachlichen Belangen der Studiengänge und einzelner Zielgruppen flexibel gestaltet werden kann. Zunächst findet ein Workshop mit mehreren Präsenzveranstaltungen statt, in denen die Benutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihrer Kataloge und Fachdatenbanken, die Zugänglichkeit und Verwendung von Informationen und der Einsatz von Literaturverwaltungssoftware erläutert werden. Die dem jeweils aktuellen Recherchebedarf der Teilnehmenden angepassten Übungen und Beispiele erlauben einen schnellen Transfer des Erlernten in die Praxis. Zur weiteren Vertiefung verfassen die Teilnehmenden (in Anlehnung an die Methoden der Portfolioarbeit) ein Rechercheprotokoll und einen Reflexionsbericht und nehmen an einem Feedback-Gespräch teil. Eine erfolgreiche Teilnahme am Fachliteraturcoach wird mit CPs honoriert. Die Projektinformationen zum Workshop einschließlich der Formulardateien und Hilfetexte zum Reflexionsbericht wurden mit dem Tool DoIT! kreiert und in Stud.IP eingestellt. Ein Pretest wurde erfolgreich von zwei Studierenden durchlaufen. Weiterlesen
Die Coach-Ausbildung der Studierwerkstatt
Institutionelle Zuordnung
Dezernat 6 Studentische Angelegenheiten
Laufzeit
2012 – 2016
Projektbeschreibung
Das Ziel ist es, die Studierenden mit überfachlichen Kompetenzen im Prozess des Forschenden Lernens auszustatten. Die Studierwerkstatt entwickelt dafür ein Konzept zur Ausbildung von studentischen Coaches und setzt es fachbereichsübergreifend um. Diese Coaches unterstützen ihre Mitstudierenden im Rahmen der sieben Etappen des Forschenden Studierens (vgl. Tremp/Hildbrandt 2012: Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre). Die Coaches kommen dabei verschiedentlich zum Einsatz: in der Begleitung von Lehrveranstaltungen, studentischen Forschungsprojekten sowie in der Supervision von Tutoren. Außerdem unterstützen die Coaches die Dezentralen Schreibwerkstätten durch Schreib- und Präsentationsworkshops. Weiterlesen
Editorial Wintersemester 2016/17
von Thomas Hoffmeister
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Mit Beginn des Jahres 2017 startet das Projekt ForstAintegriert in direkter Anknüpfung an ForstA (Forschend studieren von Anfang an). Durch ForstA, das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Jahren 2012 bis 2016 gefördert wurde, konnte sich die Universität Bremen als „Universität des Forschenden Lernens“ profilieren. Wertvolle Erfahrungen aus ForstA bilden die Grundlage für die qualitative Weiterentwicklung und institutionelle Verankerung durch ForstAintegriert, welches als Folgeprojekt in den kommenden vier Jahren bis Ende 2020 an der Universität Bremen implementiert wird. Weiterlesen
Studentische Forschung von Anfang an: Erfahrungen des ForstA-Projektes in den Modulen Methodenlehre und Statistik im Bachelor Psychologie
von Imke Gerkensmeier, Lisa Lüdders und Karina De Santis
Seit Juli 2015 bietet ein ForstA-Projekt in den Modulen Methodenlehre und Statistik Bachelor-Psychologiestudierenden die Möglichkeit, sich bereits in den ersten Semestern mit Forschung vertraut zu machen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Forschendes Studieren in der Studieneingangsphase macht wissenschaftliche Methodenkompetenzen erlebbar. Studierende beteiligen sich nicht nur aktiv an Forschungsprozessen, sondern entwickeln eigenständig Forschungsinhalte und werten empirische Daten aus. Unterstützt von den Dozentinnen haben die Teilnehmenden nach nur zwei Semestern schon mehrere Beiträge zur aktuellen Forschung geleistet, wie zum Beispiel wissenschaftliche Poster auf Konferenzen vorgestellt und einen Artikel in einer Zeitschrift für studentische Forschung eingereicht. Weiterlesen