Forschend Studieren in Gesundheitsförderung und Prävention

Institutionelle Zuordnung
Das Projekt fand im FB11 im BA Public Health/Gesundheitswissenschaften im Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention in den Modulen 34A Handlungsmethoden I und 34B Handlungsmethoden II statt.
01.07.2012 – 31.12.2013
Projektbeschreibung
Mit dem Projekt sollte das Forschende Studieren im Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention strukturell verankert werden. Das zweisemestrige Projekt wurde bewusst in das 3./4. Semester gelegt, um auf den bereits vermittelten Grundlagen des ersten Studienjahres (insb. M 61 – Wissenschaftliches Arbeiten und M 64 – Methoden empirischer Sozialforschung) aufbauen zu können. Die theoretisch erlernten Studieninhalte sollten in die Praxis transferiert werden, indem Studierende sich bspw. mit einer ausgewählten Zielgruppe intensiv beschäftigen. Zudem sollten fachübergreifende Kompetenzen in den Bereichen Teamentwicklung, Projektmanagement sowie Zeitmanagement erworben werden. In dem Zeitraum haben 150 Studierende in Kleingruppen selbstständige Forschungs- bzw. Praxisprojekte zu einem der vorgegeben Oberthemen durchgeführt:
• Public Health-Ansätze im Wohnumfeld und anderen ausgewählten Settings
• Evidenzbasierte Patienteninformation
• Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen Lage von Menschen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus
• Methoden eines Biographie orientierten Assessments
• Sport und Krebs
• Wie gelingt Partizipation? Zur sozialen und gesundheitlichen Lage der Roma-Gemeinschaften in Bremen und umzu
Bei den Forschungsprojekten durchliefen die Studierenden den gesamten Prozess von der Erarbeitung der Fragestellung über die Auswahl der Methoden, der Untersuchung bis hin zur Auswertung der Daten. Bei den Praxisprojekten durchliefen die Studierenden Teile des oder den gesamten „Public Health Action Cycle“, von der Bedarfsanalyse über die Planung und Implementierung bis hin zur Evaluation.
Umsetzung
Die anvisierten Ziele wurden erreicht. Zudem wurde das Projekt so positiv evaluiert, dass es in das reguläre Curriculum implementiert wurde. Seit dem WiSe 2013/14 werden im Rahmen der Module 34A und 34B die zweisemestrigen Forschungs- bzw. Praxisprojekte regelmäßig durchgeführt, zu teilweise wechselnden Oberthemen. Einige Projekte wurden zudem von Studierenden beim jährlich stattfindenden FB11-SPektrum: Einblicke in Psychologie, Pflegewissenschaft und Public Health präsentiert.
Ausblick
Das Projekt „Forschend Studieren in Gesundheitsförderung und Prävention“ ist nachhaltig, weil es in das reguläre Curriculum implementiert wurde.
Studienzentrum: Nadine Ochmann nochmann@uni-bremen.de
Modulverantwortliche: Dr. Katja Thane thane@uni-bremen.de

Gesundheitswissenschaften Projekt-Poster (Download PDF)