Eurovision Song Contest 2022

Es ist wieder soweit. Vom 10. bis 14. Mai findet einer der größten und vielleicht auch wichtigsten Musikwettbewerbe der Welt statt. Die Rede ist natürlich vom ESC. Nach dem grandiosen Triumph der italienischen Band Maneskin (Siegersong: Zitti e Buoni) wird der ESC dieses Jahr in Turin stattfinden. In dieser Preview geht es um das Format des Song Contests.

Format:

Wie üblich gibt es zwei Halbfinals und ein Finale. Während sowohl Gastgeber Italien, als auch die Mitglieder der „Big Five“ Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien direkt im Finale sind, müssen sich viele Länder über die Halbfinals für das Finale qualifizieren.

Im ersten Halbfinale dieses Jahr treten 17 Nationen auf, im Zweiten 18. Beim Voting zum Ende jedes Semi-Finals sind dann die jeweiligen Teilnehmerländer, sowie ausgeloste Nationen aus den Big Five stimmberechtigt. Nach dem abschließenden Voting werden dann die 10 Länder genannt, die sich aus dem entsprechenden Halbfinale für das Finale qualifiziert haben. Dies geschieht in einer zufälligen Reihenfolge, so dass nicht klar ist, wer wie gut abgeschnitten hat punktetechnisch (alle Statistiken werden erst nach dem Finale veröffentlicht).

Meine Einschätzung:

Persönlich muss ich sagen, dass ich mir bis auf den deutschen Beitrag (dem ich keine gute Platzierung prognostizieren kann) noch keinen anderen Beitrag vom diesjährigen ESC angehört habe und mich dieses Jahr mal überraschen lassen möchte, wie die Lieder der anderen Nationen sind. Eine Einordnung mancher Lieder gibt es in der kommenden Review. Und wer weiß, vielleicht schafft es einer der Songs gar in meine Top Ten.

Nun, ich hoffe, ich konnte euch und Ihnen einen kleinen Ausblick auf das Event geben, und wünsche an dieser Stelle allen viel Spaß beim diesjährigen Eurovision Song Contest.

 

Interesse an weiteren Artikeln rund um den ESC?

Hier geht es zu der Gesamtübersicht aller ESC-Artikel

Wer sich für das Thema ESC und Politik interessiert, klickt hier:

“Der Eurovision Song Contest und die Politik”: https://blogs.uni-bremen.de/europablog/2021/08/18/der-eurovision-song-contest-und-die-politik/

“Kommentar zu “Der Eurovision Song Contest und die Politik” von Ella: https://blogs.uni-bremen.de/europablog/2021/08/19/kommentar-zu-der-eurovision-song-contest-und-die-politik/