Europa.Blog

Willkommen auf unserem Blog!

Hier schreiben Studierenden der Integrierten Europastudien an der Uni Bremen über Europa, Politik und Auslandserfahrungen. Der Blog soll uns als Spielwiese und Ausprobierfeld dienen. Hier wollen wir über Europa, unser Studium und Politik diskutieren. Wir wollen unsere Erfahrungen über unsere Auslandsaufenthalte teilen und Stellung beziehen zu Themen, die uns wichtig sind. Mehr Informationen über uns findest Du hier.

Für Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und andere diskriminierende Inhalte ist auf diesem Blog kein Platz.

 

Unterwegs.

 

Gehe ich dahin, wo es am spannendesten ist, oder dahin, wo es leichter ist? Erasmus-WG, Wohnheim oder etwas ganz anderes? Wie ist das Studieren in einer anderen Sprache? Wie finde ich Freund*innen? Und gibt es Kulturschocks auch innerhalb Europas? Welche Kurse will ich wählen? Was kommt in den Koffer? Wer wohnt in meinem Zimmer wenn ich weg bin?

Debatte: Europa

 

Ob Brexit, Rechtspopulismus, regionale Unabhängigkeitsbestrebungen oder Euro: vielem von dem, was uns täglich in den Nachrichten begegent ist Teil unseres Studiums. Und diese Themen beschäftigen uns nicht nur in Hörsälen. Wir nehmen sie mit in die Diskussion mit unseren Freund*innen, auf die Straße zu Demonstrationen und ins Auslandssemester. Das reicht uns aber nicht. In der Rubrik „Debatte: Europa“ wollen wir einen Raum schaffen in dem wir uns kritisch einmischen und die Gedanken der letzten Hausarbeit vor dem Vergessen in der Schublade retten können.

Zur Werkzeugleiste springen