Europa.Blog

 

 

Willkommen auf unserem Blog!

Hier schreiben Studierende und Lehrende der Integrierten Europastudien an der Uni Bremen über Europa, Politik,  Auslandserfahrungen und Studium. Der Blog soll uns als Spielwiese und Ausprobierfeld dienen. Hier wollen wir über Europa, unser Studium und Politik diskutieren. Wir wollen unsere Erfahrungen über unsere Auslandsaufenthalte teilen und Stellung beziehen zu Themen, die uns wichtig sind. Mehr Informationen über uns findest Du hier.

Für Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und andere diskriminierende Inhalte ist auf diesem Blog kein Platz.

 

 

Unterwegs.

 

 

Gehe ich dahin, wo es am spannendesten ist, oder dahin, wo es leichter ist? Erasmus-WG, Wohnheim oder etwas ganz anderes? Wie ist das Studieren in einer anderen Sprache? Wie finde ich Freund*innen? Und gibt es Kulturschocks auch innerhalb Europas? Welche Kurse will ich wählen? Was kommt in den Koffer? Wer wohnt in meinem Zimmer, wenn ich weg bin?

 

Debatte.Europa

 

 

Ob Brexit, Rechtspopulismus, regionale Unabhängigkeitsbestrebungen oder Euro: vielem von dem, was uns täglich in den Nachrichten begegnet, ist Teil des Studiums der Integrierten Europastudien. Und diese Themen beschäftigen uns nicht nur in den Hörsälen. Wir nehmen sie mit in die Diskussion mit unseren Freund*innen und in der Familie, auf die Straße zu Demonstrationen und ins Auslandssemester. Das reicht uns aber nicht. In der Rubrik “Debatte Europa” wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir uns kritisch einmischen und die Gedanken der letzten Hausarbeit vor dem Vergessen in der Schublade retten können.

Wie wurde der Bremer Elefant zum Anti-Kolonial-Denkmal?

Zwischen dem Bahnhof und den Messehallen etwas abseits vom ganz großen Trubel steht ein großer steinerner Elefant. Dieser wurde ursprünglich 1931 als „Reichskolonial- Ehrenmal” erbaut und 1990 zum Anti- Kolonial- Denkmal umgewidmet und steht in dem...

Kommentar zu “Der Eurovision Song Contest und die Politik”

Lieber Timon, ich als absolute Outsiderin finde deinen Einblick in die ESC-Fangemeinde äußerst spannend! Jedes Jahr aufs Neue verschlafe ich dieses für manche/n Europäer:in so bedeutende Musikevent. Erst am nächsten Morgen, wenn der Gewinnersong bereits zum fünften...

Der Eurovision Song Contest und die Politik

Der Eurovision Song Contest und die Politik In den vergangenen Jahrzehnten kam es beim ESC zu verschieden Ereignissen, denen ein politischer Einfluss zuzuordnen ist. Im Rahmen dieses Blog-Beitrages werde ich die verschiedenen Ereignisse beschreiben und werde am Ende...

Uni in Sexy! ODER Europastudien für alle Unentschlossenen!

Nun steh ich hier ich armer Tor und bin doch klüger als je zuvor. Die Integrierten Europastudien an der Uni Bremen. Eine einzigartige Institution im Norden Deutschlands, welche Jahr für Jahr großartige Studierende schmiedet und sich dem Geiste Europas verschrieben...

17.07.2021, Bremer Solidaritätsveranstaltung mit Belarus: “Die Revolution hat ein weibliches Gesicht”

„Mit einem Programm aus Lesung, Diskussion und Musik feiert das Bremer Solidaritätskomitee Belarus den ersten Tag der belarussischen Kultur in Bremen. Die Autorin Olga Shparaga stellt dem Bremer Publikum ihr bei Suhrkamp erschienenes Buch über Belarus vor. Die...

Bremen, Deutschland – New Bremen, Ohio: Ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Auswanderer – Teil 4: New Bremen

Mit einem geliehenen Wohnmobil bin ich von der kanadischen Grenze aus zu einer Reise in die Vereinigten Staaten aufgebrochen. Einen Monat werde ich die neuenglischen Staaten sowie Teile American South und Midwest durchqueren. Meine Reise führt mich zu den Great Smoky...

Bremen, Deutschland – New Bremen, Ohio: Ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Auswanderer – Teil 3: Cincinnati

Mit einem geliehenen Wohnmobil bin ich von der kanadischen Grenze aus zu einer Reise in die Vereinigten Staaten aufgebrochen. Einen Monat werde ich die neuenglischen Staaten sowie Teile American South und Midwest durchqueren. Meine Reise führt mich zu den Great Smoky...

Bruxelles – Brussel – Brüssel – Brussels

Europametropole, belgische Hauptstadt, Lebensraum - auf Erkundungstour durch Brüssel!Ein ganz normaler Morgen in Brüssel: Anzugträger:innen laufen hektisch durch die Gegend, E-Bikes tummeln sich auf den breiten Fahrradstraßen, in der Luft ein Hauch von Filterkaffee...

Free movement is not an option for all EU citizens

One of the most known achievements of EU law is the free movement of people. Officially all EU citizens are allowed to live and work in whatever EU country they choose. As Pride Month 2021 comes to a close, I would like to comment on an article by Euronews regarding...

Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack: Ein Besuch im Mix Markt

Honigmelonen sind diese Woche im Angebot, 1,99 Euro das Stück. Auch Strauchtomaten (1,29 Euro/Kilo) und frischer Spinat (1,99 Euro/Bund) sind günstig zu haben. Das alles interessiert mich aber heute nicht. Ich bin nicht auf der Suche nach Obst und Gemüse, sondern nach...