Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zeitnahes Feedback nur für Beträge gewährleisten und für die eSTDUI-Rundschau berücksichtigen können, die die Bearbeitungszeiträume für die Aufgaben einhalten. Diese enden stets am Donnerstag einer Woche, damit wir Donnerstagnachmittag und Freitag Zeit haben Feedback zu schreiben und die Rundschau zusammen zu stellen.
Aufgabe für Woche 1 – Reflexion (49. Kalenderwoche)
Wählen sie eine der folgenden Fragen/Aufgaben zum Thema Information Processing und beziehen sie hierzu in einem Artikel innerhalb ihres Blogs Stellung.
- Wie verwalten Sie Ihre Lesezeichen? Wo sehen Sie die Potenziale vom Social Bookmarking für sich selbst?
- Wo liegen Ihrer Meinung nach die Vorteile und wo Nachteile einer Folksonomy?
- Wie haben Sie bisher die Literatur für eine Hausarbeit verwaltet? Welche Erfahrungen haben Sie mit der Methode gemacht?
- „Blogs dienen doch lediglich der Selbstdarstellung, wenn ich Informationen zu einem Thema suche, gehe ich lieber in die Bibliothek.“ – Warum könnte sich der Blick in Weblogs doch lohnen?
- Führten Sie bereits vor der Veranstaltung einen Blog? Warum haben Sie aufgehört bzw. bloggen Sie noch?
- Der Thesis-Blog als „Beweis“, die Arbeit selbst geschrieben zu haben? Sollten alle Master-Studenten verpflichtet werden, einen Blog über die Entstehung Ihrer Arbeit zu schreiben, so wie das Thomas Bernhardt gemacht hat?
- Der englische Guardian will nur noch Journalisten einstellen, die einen eigenen Blog haben. Welche Rolle spielen Blogs ihrer Meinung nach im Journalismus?
Im Aktivitätsstream unserer Seminargruppe erscheinen inzwischen alle Blogbeträge und -kommentare Ihrer Kommilitonen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch anderen Feedback zu geben. Viel Spaß beim Bloggen und kommentieren!
Bearbeitungszeitraum: bis 12 Uhr am 9. Dezember 2010
Aufgabe für Woche 2 – PLE (50. Kalenderwoche)
Schauen Sie sich eines der vorgestellten Werkzeuge zur Verwaltung von Internetressourcen (z.B. delicious.com oder zotero.org) genauer an und entscheiden Sie welche Rolle dieses in Ihrem Lernprojekt spielen könnte. Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen im eigenen Weblog. Gern können Sie hier wieder auf ein Werkzeug wie Screenr zurückgreifen, um bestimmte Handlungen aufzuzeichnen.
Bearbeitungszeitraum: bis 12 Uhr am 16. Dezember 2010
Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei den Aufgaben! Sollten sie Fragen haben, stellen sie diese am besten hier direkt als Kommentar oder im Gruppenforum.
Ihr eSTUDI-Team
Ich finde es echt gut, dass ihr bei der Deadline jetzt auch die Uhrzeit angebt. Bitte beibehalten : )
Oha, bis 12 Uhr ist aber ganz schön früh. Ich bin Montags und dienstags völlig überbucht, ich weiß nicht, ob ich das dann noch schaffe, alles mittwochs runterzuarbeiten. 🙁
Kann man das nicht ein bisschen früher on stellen, damit man schon sonntags anfangen kann oder so?
Hallo Milena,
wir werden versuchen im Ausgleich die Module früher zu veröffentlichen, bestenfalls am Sonntagabend.
Beste Grüße, Thomas
Das würde mir sehr helfen, ich suche ja immer nach innovativen Methoden die Vorbereitung auf die Montagsvorlesung aufzuschieben und gerade Sonntag Abend ist da noch ausbaufähig… 🙂
Uhrzeit für die Abgabe ist i.O. aber dann bitte auch etwas früher die Module veröffentlichen. Ich habe es nämlich erst heute gelesen und bin eigentlich schon an der Deadline vorbei.
Viele Grüße
Alan