Zum Inhalt
Diese Episode versucht zu verdeutlichen was sich am Internet geändert hat und was gemeint ist, wenn man vom Web 2.0 spricht. Hierbei wird auf den Bedeutungszuwachs des Internets in unserem Lebensalltag eingegangen und welche Auswirkungen dies auf das Lernen haben wird.
Lernvideos
Was ist Web 2.0? Teil 1 – 13:16 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/fxXy2TFALLU" width="580" height="350" wmode="transparent" /]
Was ist Web 2.0? Teil 2 – 14:25 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/ZgrUqrixovY" width="580" height="350" wmode="transparent" /]
Nutzung von Web 2.0 – 9:38 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/JdV0OjDVKzM" width="580" height="350" wmode="transparent" /]
Videos zur Vertiefung
Web 2.0 … The Machine is Us/ing Us – 4:33 min
In weniger als 5 Minuten schafft es Michael Wesh (Kansas State University) in diesem Video kompakt zu erklären, was Web 2.0 ist.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/NLlGopyXT_g" width="430" height="350" wmode="transparent" /]
A Vision of Students Today – 4:44 min
Dieses Video, ebenfalls von Michael Wesch, zeigt, wie sich die Rolle der Studierenden ändert und welchen Einfluss das Internet dabei einnehmen kann.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/dGCJ46vyR9o" width="435" height="350" wmode="transparent" /]
Anleitung zu Web 2.0 – 14:44 min
Anja C. Wagner vom eduFutureBlog versucht in 15 Minuten ein Gefühl für Web 2.0 zu vermitteln und vermittelt erste Grundkenntnissen sowie charakteristischen Begriffe des Web 2.0-Zeitalters.
[kml_flashembed movie="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=4002146034741490259" width="430" height="350" wmode="transparent" /]
Weiterführende Internetquellen
- Tim O’Reilly (2005): What is the Web 2.0? Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software.
http://www.oreilly.de/artikel/web20.html - Brandon Schauer (2005): Experience Attributes: Crucial DNA of Web 2.0
http://www.adaptivepath.com/ideas/essays/archives/000547print.php - Michael Kerres (2006): Potenziale von Web 2.0 nutzen.
http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/system/files/web20-a.pdf - Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudien von 1997-2010
http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ - Jugend, Internet & Medien – Ergebnisse der 2009er Studie
- Keine weiteren Links.
- Keine weiteren Links.
Empfohlene Literatur
Alby, Tom (2008): Web 2.0: Konzepte, Anwendungen, Technologien, München: Hanser.
Bernhardt, Thomas und Marcel Kirchner (2007): E-Learning 2.0 im Einsatz: Du bist der Autor! – Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster, Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz – Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0, Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
Bei mir ist der Ton der Videos zeitversetzt, zumindest bei den zwei Videos, den Rest habe ich noch nicht angeschaut (und zwar massiv zeitversetzt, am besten sieht man das bei Video 2) …
Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das Problem behoben und die Videos wurden bereits neu eingestellt. Bitte die Seite aktualisieren, um auf die neuen Videos zurückzugreifen. Beste Grüße, Thomas
IN den Beiträgen „Was ist Web 2.0“ Teil I und II hatte ich Probleme, die Stimme von Prof. Wolf deutlich zu hören. Nur kurz ging der Klang in Stereo über und wurde sogar richtig laut; sonst hatte ich die Lautsprecher voll aufgedreht und musste mich trotzdem stark anstrengen, um zu vernehmen, worum es ging. Kann man (ich) daran was machen?
Hallo Sonja,
ich habe mir die Videos eben nochmal angeschaut: bei mir ist der Sound ok! Dein beschriebenes Problem („kurz ging der Klang in Stereo über und wurde sogar richtig laut“) hört sich ehrlich gesagt eher nach einem Wackelkontakt an Lautsprecher oder Kopfhörer an. Hast du das schon überprüft?
Beste Grüße, Thomas
Auch bei mir gab’s keine Probleme – vielleicht wirklich ein Wackelkontakt?
Haben andere Benutzer/innen auch das Problem?
Bei mir laufen die Videos ebenfalls wie erwünscht. Die Problembeschreibung klingt wirklich ehr nach einem physischen Problem, also Wackelkontakt oder ähnlichem.
Bei mir laufen die Videos auch ohne Probleme.
inzwischen laufen sie auch bei mir alle flüßig.