UBlogs
Search for:
Durchsuche:
Mitglieder
Gruppen
Blogs
Beiträge
Startseite
Erste Schritte
Globale Aktivitäten
Blogs
Gruppen
Mitglieder
Nutzungsbedingungen
Site Directory
All Sites
1.523
Order By:
Last Active
Newest
Alphabetical
Zeige 781 - 800 von 1.523 Seiten
←
1
…
39
40
41
…
77
→
Finns Blog 2
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Kai Test Blog
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Kai's Blog
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Ringvorlesung: Umgang mit Heterogenität in der Schule (GyO)
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Letzter Artikel:
RV02
ringvorlesung philip
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Letzter Artikel:
Soziokulturelle Heterogenität
BAUMHET 2019 Franka Wilde
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Blog 1
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
PD Dr. Karen Struve
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
kjojojo
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
beispiel23
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
E.F. Uni B
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
BlogKerker44
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Spannungsfeld zwischen Heterogenität und Homogenität
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Eine Gruppe von Personen ist nie ganz Homogen. Viele Aspekte wie Alter, Herkunft aber auch Vorkenntnisse und vieles mehr tragen dazu bei, dass Personen sich voneinander unterscheiden. Dies nennt man Heterogenität. Im Folgenden wird das Spannungsfeld zwischen Hetero- und Homogenität thematisiert. Beide Punkte stehen in Wechselwirkung zueinander. In einer Schulklasse bringen die Schüler/innen einerseits unterschiede in Bezug auf Lernerfahrungen, Sprachkenntnisse oder Motivation mit, andererseits sind es meistens Gleichaltrige bei Schuleingang, welches sie zu einer Homogenen Gruppe macht. Laut Luhmann die Vielfalt einer Gruppe eher als eine „anspruchsvolle Realität“ zu bezeichnen und Gemeinsamkeiten als „Ordnungswunsch gegen Überforderungsbefürchtungen“ zu verstehen. Meines Erachtens sollte von einer Lehrkraft nicht außer Acht gelassen werden, die Individualität jeden einzelnen Kindes zu fördern und alles was das Kind „mitbringt“ zu beachten. Darüber hinaus sollte man um Diskrimierung und Vorurteile zu meiden auch sogenannte Stereotype vermieden werden. Diese werden auch gerne als „Rettungsanker“ für Ordnungswünsche eingesetzt. In Heterogenen Gruppen lassen sich Stereotype nicht pauschalisieren und sollten daher aufgeklärt und geklärt werden. In der Schulpraxis habe ich unteranderem Erfahrungen in Bezug auf Stereotypen machen müssen. Mir ist aufgefallen, dass eine Lehrkraft die Jungs für die „ordentliche“ Handschrift häufiger gelobt hat, obgleich ein Mädchen ebenso eine schöne Handschrift besitzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man von Mädchen eher eine schöne Handschrift erwartet als bei Jungs. So wurden sie auch dafür weniger gelobt. In einer anderen Situation wurde ein Mädchen mit einer etwas „unsauberen“ Handschrift öfters darauf hingewiesen, sie solle mehr auf die Sauberkeit achten, welches jedoch bei den Jungs außer Acht gelassen wurde, wenn diese keine ordentliche Handschrift besaßen. In den kommenden Praktika würde ich gerne beobachten, inwiefern der sozio-kulutrelle Hintergrund eines Kindes einen Einfluss auf den „Lernerfolg“ in der Schule haben kann. Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Lehrkraft mit Heterogenität umgeht und dahingehend Differenzierungsaufgaben auswählt.
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Umgang mit Heterogenität in der Schule
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Umgang mit Heterogenität in der Schule
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
inkliusive didaktik
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
Umgang mit Heterogenität in der Grundschule - Yeliz
Aktiv vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zur Website
jillmarleenkosuchip
Aktiv vor 5 Jahren, 8 Monaten
Zur Website
Letzter Artikel:
Blogbeitrag: 01.04.2019 – Heterogenität
Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität in der Schule" 2019 Bipeb
Aktiv vor 5 Jahren, 8 Monaten
Zur Website
Zeige 781 - 800 von 1.523 Seiten
←
1
…
39
40
41
…
77
→
Username
Password
Remember Me
Shibboleth Login
Zur Werkzeugleiste springen
Anmelden
Impressum
Suchen